Vom Begriff der Integration zum Begriff Inklusion - Was kann mit dem Begriffswechsel angestoßen werden?
empfehlenTitel: | Vom Begriff der Integration zum Begriff Inklusion - Was kann mit dem Begriffswechsel angestoßen werden? |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Helmut Reiser |
Jahr: | 2003 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | Sonderpädagogische Förderung, 48 |
Seite (von-bis): | 305 - 312 |
Auszug: | Der Wechsel des begriffs löst verschiedene Assoziationen aus, die von der stärkeren Akzentuierung der sozialen Integration mit dem Begriff Inklusion über die bloße Übernahme einer angelsächsischen Vokabel bis zum systemtheoretischen Begriffspaar Exklusion/Inklusion reichen. Realer Hintergrund ist die Unzufriedenheit mit dem quantitativen und qualitativen Stagnieren der schulischen Integration in Deutschland. Der neue Begriff bringt keine theoretische Vertiefung oder Erweiterung mit sich, sondern eine Perspektivenverschiebung auf gesellschaftlich bedingte Strukturen des Bildungssystems. Es wird vorgeschlagen, die Rolle der Sonderpädagogik in den Exklusions- und Inklusionsprozessen professionstheoretisch zu diskutieren. (Quelle: Verlag) |