Vorurteile, Ausgrenzung und Diskriminierung - ein präventives Aufgabenfeld in einer inklusiven Schule - Welche Handlungsoptionen bietet der Anti-Bias-Ansatz im gemeinsamen Unterricht?
empfehlenTitel: | Vorurteile, Ausgrenzung und Diskriminierung - ein präventives Aufgabenfeld in einer inklusiven Schule - Welche Handlungsoptionen bietet der Anti-Bias-Ansatz im gemeinsamen Unterricht? |
---|---|
Form: | Diplom- / Staatsarbeit / Dissertation |
Autor(en): | Lisa Reimann |
Jahr: | 2011 |
Veröffentlicht in: | Bidok - Digitale Volltextbibliothek |
Auszug: | Bildung, die Förderung von fachlicher und sozialer Kompetenz und die Präventionsarbeit haben in der Pädagogik der Postmoderne zunehmend an Bedeutung gewonnen. Gerade die vermehrten Individualisierungsprozesse, die Entstehung neuer sozialer Situationen innerhalb einer heterogenen Sozialstruktur und die Pluralisierung der Lebensstile als Folge von gesellschaftlichen Veränderungen können als Ursachen für den vermehrten Bedarf an innovativen pädagogischen Konzepten gesehen werden. |