"Voll peacy!?!" - Integration aus der Sicht der SchülerInnen
empfehlenTitel: | "Voll peacy!?!" - Integration aus der Sicht der SchülerInnen |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Ines Boban |
Jahr: | 1996 |
Auszug: | Es sind noch nicht viele Schüler und SchülerInnen, die die Erfahrung machen durften oder mußten - je nach Sicht der Dinge - , in integrativ gestalteten Lebenswelten aufzuwachsen. In Hamburg hat im Sommer 1996 der vierte Jahrgang mit nunmehr acht Abschlußklassen nach dem zehnten Schuljahr seine integrative Schulzeit abgeschlossen. Insgesamt haben damit 19 Klassen mit ca. 380 SchülerInnen die Sekundarstufe I durchlaufen. Etwa 55 von ihnen hätten sonst eine Sonderschule besuchen müssen. Sie alle lernten nicht, daß es normal ist, daß Aussonderung droht, wenn man nach Ansicht solcher, die darüber entscheiden dürfen, abweicht von dem, was diese für normal halten. Sondern sie hatten die Gelegenheit zu lernen, daß es normal ist, nicht ganz normal zu sein, sondern in vielem verschieden und in vielem gleich zu sein. Haben sie es so erlebt? Wie äußern sich Integrationsklassen-SchülerInnen in verschiedenen Phasen ihrer Schulzeit zu ihrer Erfahrung von Schule? |