Bayerische Schulen auf dem Weg zur Inklusion: Eine Bestandsanalyse mit Blick auf drei weitere deutsche Bundesländer
empfehlenTitel: | Bayerische Schulen auf dem Weg zur Inklusion: Eine Bestandsanalyse mit Blick auf drei weitere deutsche Bundesländer |
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Form: | Diplom- / Staatsarbeit / Dissertation |
Autor(en): | Anna Krallinger |
Jahr: | 2012 |
Auszug: | Im Dezember 2008 ratifizierte Deutschland das Gesetz zu dem Übereinkommen der Vereinten Nationen vom 13. Dezember 2006 über die Rechte von Menschen mit Behinderungen sowie zu dem Fakultativprotokoll vom 13. Dezember 2006 zum Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (Bundesgesetzblatt, 2008).[3] In Art. 3 Abs. 1 lit. d VN-BRK steht unter den Grundsätzen des Übereinkommens: "die Achtung vor der Unterschiedlichkeit von Menschen mit Behinderungen und die Akzeptanz dieser Menschen als Teil der menschlichen Vielfalt und der Menschheit". Zudem haben sich die deutschen Bundesländer, also auch Bayern, durch die Ratifizierung der Behindertenrechtskonvention dazu verpflichtet ihre Schulsysteme inklusiv[4] zu gestalten (vgl. Art. 24 Abs. 1 VN-BRK). |