Die Exklusion von Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf.
empfehlenTitel: | Die Exklusion von Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Justin J.W. Powell,Lisa Pfahl |
Jahr: | 2005 |
Veröffentlicht in: | Gemeinsam leben - Zeitschrift für integrative Erziehung Nr.10/05 |
Seite (von-bis): | 68-78 |
Auszug: | "Anhand zweier unterschiedlicher Ansätze in der Bildungsforschung - biographische Analysen und gesellschaftshistorische Vergleiche - werden die Autoren aufzeigen, dass die weitgehende Nicht-Berücksichtigung des sonderpädagogischen Bereichs in der allgemeinen Bildungsforschung die Scheiternserfahrungen von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderungsbedarf ausblendet, und die (inter)nationalen Ergebnisse von PISA, sowie die ermittelten - oder zu ermittelnden - "nationalen Bildungsstandards" verzerrt. Gerade die Situation von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf an Sonderschulen unterstreicht die Wichtigkeit der aktuellen Diskussion um eine Schule für alle. Eine solche Schulform wäre ohne diese Schüler/innen lediglich eine weitere exkludierende Schulform, denn Schulen ohne behinderte Kinder ist keine normalen Schulen". Quelle: Einleitende Ausführungen der Autoren) |