Einsatzmöglichkeiten des iPad bei blinden Grundschulkindern
empfehlenTitel: | Einsatzmöglichkeiten des iPad bei blinden Grundschulkindern |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Frank Laemers,Melanie Krombach,Barbara Henn,Michael Schäffler |
Jahr: | 2014 |
Anzahl Seiten: | 9 |
Veröffentlicht in: | blind sehbehindert 1/2014 |
Seite (von-bis): | 24-32 |
Auszug: | Im Grundschulunterricht mit blinden Schülerinnen und Schülern erfolg bislang nach dem Einstieg in den Schriftspracherwerb mit Brailleschreibmaschine und dem Arbeiten auf Papier die Einführung des PCs. Dabei ist der Umgang mit dem Betriebssystem "Windows", der Textverarbeitung "Word" und dem jeweiligen Screenreader erforderlich. Bis die Schülerinnen und Schüler soweit sind, den PC selbstständig zu bedienen und ihn als Ersatz für Buch und Heft zu verwenden, sind sehr viele komplexe Arbeitstechnicken zu erlernen. Darüber hinaus ist das System anfällig für Störungen und Fehlbedienungen, was bei den jungen Schülerinnen und Schülern zu Irritationen führen kann. Mit den iOS-Geräten, wie iPhone, iPad und iPod-touch sind in den letzten Jahren Geräte auf den Markt gekommen, die grundsätzlich barrierefrei angelegt sind und als Alternative zum PC in Frage kommen. (Quelle: Einleitung des Artikels) |