Heilpädagogik als Pädagogik der Teilhabe und Inklusion
empfehlenTitel: | Heilpädagogik als Pädagogik der Teilhabe und Inklusion |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Christian Lindmeier |
Jahr: | 2012 |
Anzahl Seiten: | 20 |
Veröffentlicht in: | Sonderpädagogische Förderung heute, Jg. 57, Nr. 1 |
Seite (von-bis): | 25-44 |
Auszug: | Ausgehend von der Fragestellung, inwiefern die Heilpädagogik als Pädagogik der Teilhabe und Inklusion aufgefasst werden kann, wird in diesem Betrag die von der neueren (heil-)pädagogischen Geschichtsforschung herausgearbeitete paradigmatische Entwicklung der Heilpädagogik nachgezeichnet und durch eigene historisch-systematische Betrachtungen ergänzt. Ein besonderer Augenmerk liegt dabei auf der jüngeren Disziplingeschichte und auf den beiden widerstreitenden Paradigmen der besonderen Lern- und Entwicklungserfordernisse und der Teilhabe und Inklusion als Menschenrecht. Dabei werden auch Hinweise auf das zugehörige Handlungskonzept und die im Hintergrund stehenden Referenztheorien gegeben. |