Verschieden und gleich! Als Leitprinzip für die Theorie und Praxis spzialer Arbeit mit Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen.
empfehlenTitel: | Verschieden und gleich! Als Leitprinzip für die Theorie und Praxis spzialer Arbeit mit Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen. |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Monika Schumann |
Jahr: | 2001 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft. 24, 5 |
Seite (von-bis): | 39-46 |
Auszug: | Seit der sich durchsetzenden Moderne bis heute (re-)produzieren und legitimieren Pädagogik und Rehabilitation Behinderung (zum Teil noch immer) als "Andersartigkeit", ein Ausdruck "dominanzkulturell" geprägten Denkens und Handelns. Auf der Basis der "Gleichheit in der Verschiedenheit" weist "inclusive Pädagogik" der sozialen Arbeit bei Behinderung Wege aus der Dominanzkultur. (Quelle: Autorin) |