Inklusive Bildung braucht wirksame Unterstützung! Evidenzbasierte Förderung und Implementationsforschung
empfehlenTitel: | Inklusive Bildung braucht wirksame Unterstützung! Evidenzbasierte Förderung und Implementationsforschung |
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Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Clemens Hillenbrand |
Jahr: | 2013 |
Anzahl Seiten: | 11 |
Herausgeber: | VBS Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. |
Verlag: | Edition Bentheim |
Verlag Ort: | Würzburg |
Veröffentlicht in: | blind sehbehindert 2/2013 |
Seite (von-bis): | 91-101 |
Auszug: | Die deutschsprachige Diskussion versteht Inklusion meist als schulorganisatorische Veränderung, von der verstärkten gemeinsamen Beschulung in der allgemeinen Schule bis hin zur Auflösung sonderpädagogischer Institutionen. Neben der Beschränkung auf die Schule erfolgt damit eine Verkürzung auf schulorganisatorische Fragen - beides widerspricht der UN-Konvention "Über die Rechte von Menschen mit Behinderungen" (United Nations 2006). Der folgende Beitrag sieht den Auftrag eines inklusiven Bildungssystems vor dem Hintergrund des UNESCO-Verständnisses von Inklusion als Orientierung an den Bedürfnissen aller Lernenden und deren wirksame Unterstützung in allen Stufen des Bildungssystems. Dann aber erhalten wirksame pädagogische Maßnahmen eine zentrale Rolle. Deren sukzessive Einbindung in das Bildungssystem stellt einen anspruchsvollen Prozess dar, der auf Erkenntnisse der Implementationsforschung zurückgreifen sollte. |