Ich bin ganz Ohr – Mathematik hören und verstehen
empfehlenTitel: | Ich bin ganz Ohr – Mathematik hören und verstehen |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Juliane Leuders,Timo Leuders |
Jahr: | 2011 |
Anzahl Seiten: | 11 |
Veröffentlicht in: | Praxis der Mathematik in der Schule (PM) 53Praxis der Mathematik in der Schule (PM) 53 |
Seite (von-bis): | 2-12 |
Auszug: | Kann man Mathematik hören? Und wenn ja, welchen Vorteil sollte das für das Mathematiklernen haben? In diesem Beitrag möchten wir auf der Basis konkreter Erfahrungen aus der Praxis und gestützt durch fachdidaktische Konzepte zeigen, dass die Verbindung von Mathematik mit dem Hörerleben zahlreiche fruchtbare Lernerlebnisse hervorbringen kann. Damit soll keineswegs dafür plädiert werden, das Hören ins Zentrum des Unterrichts zu rücken, wohl aber dafür, die Gelegenheiten wahrzunehmen, die hörbezogenes oder hörgestütztes Mathematiklernen ermöglichen - "wahrnehmen" im doppelten Sinne: Gelegenheiten bewusster erkennen und häufiger ergreifen. |