Qualität der Integration von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf im Kindergarten. Hält der Inhalt, was die Verpackung verspricht?
empfehlenTitel: | Qualität der Integration von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf im Kindergarten. Hält der Inhalt, was die Verpackung verspricht? |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Michaela Zettl,Gottfried Wetzel,V. Schlimpfinger |
Jahr: | 2001 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 24, Heft 3/4 |
Seite (von-bis): | 63-72 |
Auszug: | 25 Jahre nach der Gründung des ersten integrativen Kindergartens Österreichs soll ein kurzer Einblick in die derzeitige Situation - im speziellen im Bundesland Salzburg - gegeben werden. Wie sieht es mit der Qualität der Integration aus, wenn diese sich flächendeckend ausweitet? Eine von uns dazu im Vorjahr in Salzburg erstellte studie wird kurz beschrieben und die wichtigsten Ergebnisse werden vorgestellt. Dabei wird auch speziell auf die stundenweise zur Verfügung stehenden "Mobilen Sonderkindergärtnerinnen" eingegangen. Im letzten Teil werden aus den Ergebnissen Schlußfolgerungen gezogen und Forderungen für die Zukunft gestellt. (Quelle: Einleitung) |