Bildung für alle – Schule für alle? - Ausblicke auf ein schulpädagogisches Spannungsfeld im Kontext von Steuerungslogik und der aktuellen Debatte um Inklusion
empfehlenTitel: | Bildung für alle – Schule für alle? - Ausblicke auf ein schulpädagogisches Spannungsfeld im Kontext von Steuerungslogik und der aktuellen Debatte um Inklusion |
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Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Sven Sauter |
Jahr: | 2013 |
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Inklusion 1/2013 |
Auszug: | In diesem Beitrag wird vor dem Hintergrund der aktuellen fachwissenschaftlichen Debatte um Inklusion dem favorisierten Konzept einer Schule für alle als anzusteuernde Zielperspektive das der UNESCO-Policy entsprechende Konzept einer Bildung für alle gegenübergestellt. Pointiert wird dabei auf einen blinden Fleck im Inklusionsdiskurs hingewiesen, der in der Vernachlässigung der „sozialen Frage“ besteht. Da bislang noch keine menschenrechtsbasierten Indikatoren für eine empirische Überprüfung von Inklusion vorliegen, bleibt ein Bemessen der Reichweite von Inklusion weitgehend von willkürlichen Setzungen abhängig. In diesem Zusammenhang steht die These, dass die Kontroverse um die schulstrukturelle Reform des Bildungswesens, die der Inklusionsdebatte implizit unterliegt, die notwendige Entwicklung von empirisch belastbaren menschenrechtsbasierten Indikatoren zur Bemessung von Prozessen inklusiver Bildung erschwert. |