Inklusive Schulen entwickeln
Impulse für die Praxis
empfehlenTitel: | Inklusive Schulen entwickeln |
---|---|
Form: | Sammelwerk / Herausgeberwerk |
Autor(en): | Ursula Böing,Tobias Bernasconi |
ISBN: | ISBN 978-3-7815-2201-5, als E-Buch ISBN 978-3-7815-5599-0 |
Jahr: | 2018 |
Anzahl Seiten: | 256 |
Herausgeber: | Tobias Bernasconi, Ursula Böing |
Verlag: | Klinkhardt |
Verlag Ort: | Bad Heilbrunn |
Auszug: |
Inklusive Bildung im Sinne der UN-Behindertenrechtskonventionzielt auf die umfassende und gleichberechtigte Teilhabe aller Schülerinnen und Schüler an Bildung. Dies erfordert von den Unterzeichnerländern die Bereitschaft, umfassende Reformen im Bildungssystemeinzuleiten. Bezogen auf schulische Bildung gehen damit strukturelle Veränderungen der Schulen, ihrer Funktionund ihrer Aufgaben, die Weiterentwicklung professioneller Rollen und die damit verbundene pädagogische und didaktische Gestaltung inklusiver Lernräume einher. Eingebunden in diesen Prozess sind verschiedene Akteurinnen und Akteure aus den unterschiedlichen pädagogischen Tätigkeitsfeldern. Der vorliegende Band richtet sich an Lehrende, Studierende und pädagogisch Tätige in den Schulen und bietet Impulse, um Bildungsbenachteiligungen zu erkennen, Widersprüche aufzudecken und Veränderungen für eine gleichberechtigte Teilhabe aller Schülerinnen und Schüler auf schulischer und unterrichtlicher Ebene zu gestalten. (Zitat und Quelle: Klinkhardt Verlag) |