Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion
Perspektiven Sonderpädagogischer Professionalisierung
empfehlenTitel: | Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion |
---|---|
Form: | Sammelwerk / Herausgeberwerk |
Autor(en): | Grit Wachtel,Vera Moser,Hubertus Redlich,Lea Schäfer,Katja Zehbe |
ISBN: | ISBN 978-3-7815-2055-4 |
Jahr: | 2015 |
Anzahl Seiten: | 290 |
Herausgeber: | Hubertus Redlich, Lea Schäfer, Grit Wachtel, Katja Zehbe, Vera Moser |
Verlag: | Klinkhardt |
Verlag Ort: | Bad Heilbrunn |
Auszug: |
Die UN-Behindertenrechtskonvention und der damit verbundene Aufbau inklusiver Schulen bringen Veränderungen der sonderpädagogischen Berufsidentität mit sich. Im Kontext der Forderung nach Dekategorisierungen wird insbesondere die bisherige Orientierung an ‚Behinderung‘ kritisch hinterfragt. Zukünftige Ausbildungsmodelle schlagen statt der traditionellen Versäulung des Sonderpädagogikstudiums zudem eine stärkere Vernetzung von inklusions- und sonderpädagogischen Ausbildungsanteilen vor. |