Gemeinsam leben und lernen – Ist Inklusion normal?
empfehlenTitel: | Gemeinsam leben und lernen – Ist Inklusion normal? |
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Form: | Internetpublikation |
Autor(en): | Thomas Franzkowiak |
Jahr: | 2011 |
Anzahl Seiten: | 15 |
Auszug: |
Inklusion ist mit Blick auf die kommenden Jahre zu einem der zentralen Themen in der Bildungspolitik geworden. Für manche Beteiligte stellt die schulische Inklusion aller Kinder eine zukunftsweisende, einer multikulturellen Gesellschaft entsprechende Zielrichtung dar, für andere hingegen eher eine nicht einlösbare Vision. Beide Sichtweisen sind eng verbunden mit der jeweiligen Einschätzung davon, was als „normal“ empfunden wird oder was zum „Normalzustand“ werden sollte. Im Folgenden stehen diese Fragen im Mittelpunkt: Wie entwickeln sich Normalitätsvorstellungen? Welchen Beitrag kann die Normalismus-Forschung, die der Literaturwissenschaftler Jürgen Link angestoßen hat, zum Inklusions-Diskurs leisten? Wie hängen Vorstellungen von Normalität und Inklusion zusammen? Wie lässt sich die Ausgangsfrage „Ist Inklusion normal?“ beantworten? Welche Konsequenzen ergeben sich für die Lehrerbildung? (Quelle: Einleitung) |