Inklusive Didaktik im Sachunterricht
empfehlenTitel: | Inklusive Didaktik im Sachunterricht |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Michael Gebauer,Toni Simon |
Jahr: | 2012 |
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Inklusion 3/2012 |
Auszug: | Der Beitrag thematisiert ein allgemeines sowie sachunterrichtliches Verständnis von Inklusion und zeigt Widerspruchslagen in Bezug auf die Realisierung von Inklusion in der BRD auf. Insbesondere wird die Rolle von Bildungsstandards und von Kompetenzmodellen kritisch in den Blick genommen. Was inklusiver Sachunterricht sein kann, wird anhand eines Praxisbeispiels expliziert. Dazu werden ausgewählte Evaluationsergebnisse und konkrete Einblicke in das Projekt Science Camp 2011 der Kinderuniversität Halle dargestellt. Das Konzept eines inklusiven Sachunterrichts wird theoretisch aufgearbeitet und durch ein didaktisches Planungs- und Handlungsmodell für inklusiven Sachunterricht untermauert. |