Inklusion – Herausforderungen, Chancen und Perspektiven
empfehlenTitel: | Inklusion – Herausforderungen, Chancen und Perspektiven |
---|---|
Form: | Sammelwerk / Herausgeberwerk |
Autor(en): | Saskia Erbring,Kerstin Ziemen,Anke Langner,Andreas Köpfer |
ISBN: | 978-3-8300-5515-0 |
Jahr: | 2011 |
Anzahl Seiten: | 204 |
Verlag: | Kovac |
Verlag Ort: | Hamburg |
Auszug: | Inklusion und insbesondere schulische Inklusion ist nach der Ratifizierung der UN-Menschenrechtskonvention in Deutschland nicht mehr in Frage zu stellen. Zugleich wirft Inklusion viele Fragen sowohl für die Praxis als auch für die Wissenschaft auf. Das Buch versucht für ausgewählte Aspekte erste Antworten zu geben. So wird u. a. eine Möglichkeit theoretischer Herangehens- und Klärungsweise im Kontext sog. „kulturhistorischer Schule“ diskutiert, werden gelingende Faktoren für eine inklusive Schulentwicklung wie auch LehrerInnenausbildung vor allem anhand internationaler Perspektiven mit Blick auf Kanada und Schweden dargestellt bzw. der „Index für Inklusion“ als ein Instrument zur inklusiven Schulentwicklung vorgestellt. Einige Beiträge basieren auf Praxiserfahrungen und stellen notwendige Kompetenzen von LehrerInnen in inklusiven Unterrichtssettings, das Teamteaching, Reflexivität der LehrerInnen oder Forschungswerkstätten als besondere Herausforderung heraus und entwickeln Modelle der Intervention. Da sich Inklusion nicht nur auf Schule bezieht, sondern ebenso auf außerschulische Bereiche, wird dies durch zwei abschließende Beiträge thematisiert. (Quelle: amazon) Ergänzung: "Partizip - Ein Überblick" finden Sie unter: http://www.hf.uni-koeln.de/data/gbd/File/PARTIZIP-Anhang.pdf In dieser anschaulichen und praxisnahen Ergänzung zu seinem Aufsatz in o.g. Sammelwerk zeigt Volker Weide auf, anhand welcher Hinweise Partizipationsbarrieren für den inklusiven Unterricht erkannt und mit Hilfe von sechs Schritten konstruktiv für den Unterricht mit allen Schülerinnen und Schülern umgewandelt werden können. Das 8-seitige Dokument versteht sich als Arbeitshilfe für alle Lehrerinnen und Lehrer, die die Teilhabe aller Schülerinnen und Schüler an Ihrem Unterricht ermöglichen wollen. |