Qualitätsentwicklung des Gemeinsamen Unterricht durch den "Index für Inklusion".
empfehlenTitel: | Qualitätsentwicklung des Gemeinsamen Unterricht durch den "Index für Inklusion". |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Ines Boban,Andreas Hinz |
Jahr: | 2003 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 4/5 |
Seite (von-bis): | 34-45 |
Auszug: | "Im Folgenden Beitrag gehen wir in vier Schritten vor: Zunächst setzen wir uns mit der Qualitätsfrage im Bezug auf Schule auseinander, insbesondere mit ihrer Widersprüchlichkeit zwischen Ökonomisierung und Professionalisierung; als zweites stellen wir dar, inwiefern der Ansatz von Inklusion international ein Reflex auf quantitative, vor allem aber auf qualitative Probleme der Integration ist, bevor wir im dritten Schritt den Index für Inklusion als eine konkrete Möglichkeit vorstellen, inklusive Qualitätsentwicklung zu betreiben." (Quelle: Vorwort) |