- Kooperationen
- Lea Tests
- Förderer
Anmelden
Literatur
Kategorie: Forschung
- (Soziales) Lernen in integrativen Klassen.
- ... blindlings auf die Bühne!? Theaterarbeit mit Blinden und Sehbehinderten
- Adaptive assessment of young children with visual impairment
- Wie SchülerInnen "Behinderung" sehen - Eine Studie in einer Bremer Koop-Klasse
- 30 Jahre gemeinsamer Unterricht von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Sehschädigung in Deutschland - Rückblick, Standortbestimmung, Perspektiven (Teil 2).
- Aktuelle Grenzen der Integrationsfähigkeit von Grundschulen. Ergebnisse einer empirischen Studie. Integrationspädagogik. Auf dem Weg zu einer Schule für alle
- Alle Kinder alles lehren... Grundlagen der Pädagogik für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung
- Interaktion von Müttern mit blinden und hochgradig sehbehinderten Kleinkindern - Gemeinsamkeiten und individuelle Unterschiede - Teil2
- Auch Behinderte sind Jungen und Mädchen. Neue geschlechtsspezifische Erkenntnisse zur gemeinsamen Erziehung.
- Auf dem Weg zu einem flexiblen Bildungssystem für Sehgeschädigte - Berichte aus Forschung und Praxis.
- Behindern Behinderte? Auswirkungen integrativen Unterrichts auf nichtbehinderte Kinder in der Sekundarstufe I.
- Behindern Behinderte? Integrativer Unterricht auf der Sekundarstufe I.
- Behinderte in der Regelschule - Ergebnisse der Integrationsforschung im Überblick
- Behindertenintegration und Sexualerziehung. Eine Studie zur schulischen Sexualpädagogik.
- Behindertenspezifische Betreuung Sehgeschädigter an Regelschulen - Ergebnisse eines Modellversuchs.
- Behindertenspezifische Betreuung Sehgeschädigter in Regelschulen: Ein Modellversuch der Blindeninstitutsstiftung Würzburg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
- Beratung - eine Bedingung bei der Integration von (seh-)behinderten Kindern in Allgemeinen Schulen.
- Beratung der Eltern von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in bezug auf die Wahl der für die Kinder geeignete Schulform - Aussagen der Eltern.
- Beratung und Unterstützung Sehgeschädigter bei Berufswahl und Berufsausbildung im Sinne schulischer Nachsorge.
- Bereitschaft der Lehrer zum Unterricht in einer Integrationsklasse.
- Bericht über das saarländische BLK-Projekt „Sonderpädagogische Förderzentren“.
- Berichtszeugnisse in der Integrativen Grundschule - eine Selbstverständlichkeit?
- Besonderheiten schulischer Integrationsprozesse im Land Brandenburg.
- Bewältigung von Vielfalt – Untersuchungen zu Transfereffekten gemeinsamer Erziehung.
- Bildungswege von Kindern in der integrativen Grundschule.
- Bildungswege zur Selbstbestimmung. Erschwerungen für Studierende mit Behinderungen.
- Blind geboren. Möglichkeiten und Voraussetzungen zur Integration in die Regelschule.
- Blindness and Children. An Individual Differences Approach.
- Braucht eine „integrative“ Pädagogik eine neue Diagnostik?
- CVI - Erste Erfahrungen mit dem Schleswiger Beobachtungsbogen zum visuellen Verhalten (mehrfach-behinderter) Kinder und Jugendlicher
- Chancen inklusiver Didaktik
- Das OECD-Projekt zur Integration Behinderter
- Der Schulversuch aus der Sicht der ModeratorInnen.
- Didaktik inklusiver Bildungsprozesse: Perspektiven eröffnen und verändern.
- Die Bedeutung der Beratung in der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik: Ein neues Berufsbild entwickelt sich
- Die Einführung der Integration in die europäische LehrerInnen(aus)bildung.
- Die Entwicklung der Kinder in der integrativen Grundschule.
- Die Verordnung zur Feststellung des Sonderpädagogischen Förderbedarfs (VO-SF): Anspruch und Wirklichkeit - Eine Befragung von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen in NRW
- Dimensionen der Integration bei kooperativem Unterricht. Eine empirische Untersuchung zu Strukturen und Prozessen beim gemeinsamen Unterricht von behinderten und nichtbehinderten Kindern und Jugendlichen.
- Eine Hochschule für alle. Das Pilot-Projekt zur didaktisch-strukturellen Verbesserung der Studiensituation behinderter Studierender an der Universität Dortmund.
- Einfluss individueller und familiärer Merkmale von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf auf den Besuch einer Sonderschule bzw. Integrationsklasse.
- Einstellungen zur Sonderschule und Bereitschaft der Eltern von Schülern, die derzeit in einer Sonderschule unterrichtet werden, zu einem Wechsel in eine Integrationsklasse.
- Eltern und schulische Integration. Meinungen und Einstellungen von Eltern zur gemeinsamen Unterrichtung von behinderten und nichtbehinderten Kindern.
- Entwicklung einer Schule mit Integrationsklassen ind Integrativen Regelklassen zur Integrativen Schule.
- Ergebnisse der Befragung der PädagogInnen zur Einschätzung des Schulversuchs.
- Ergebnisse und Erfahrungen aus dem Magdeburger Schulversuch „Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Regelschulen“, 1992-1996
- Erziehungspsychologische Überlegungen zu Aussonderung und Integration von Schülern.
- Es ist normal, verschieden zu sein. Die Integration von Schülerinnen und Schülern mit Behinderung in der öffentlichen Schule in Italien.
- Fast elf Prozent bereits integriert. Erste amtliche Zahlen zum Gemeinsamen Unterricht.
- Forschungsprojekt "Behinderungsspezifische Betreuung Sehgeschädigter an Regelschulen" in der Blindeninstitutsstiftung Würzburg
- Perspektivenübernahme blinder Kinder: Forschungsstand und Einzelfallstudie.
- Förderdiagnostik als Lernprozessdiagnostik. Begründung, Methodenprobleme und diagnostischer Alltag.
- Ganzheitlich bilden - Zukunft gestalten, 31. Kongress der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen, Marburg, 26. - 30. Juli 1993.
- Gehen, gehen, Schritt für Schritt... Zur Situation von Familien mit blinden, mehrfachbehinderten oder sehbehinderten Kindern.
- Gemeinsame Erziehung von Schülerinnen und Schülern mit einer geistigen oder schweren Mehrfachbehinderung in der Sekundarstufe I. Erster Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des landesweiten Schulversuchs.
- Gemeinsamer Unterricht - Fortschritt an Humanität und Demokratie.
- Gemeinsamer Unterricht im Dialog. Vorstellungen nach 25 Jahren Integrationsentwicklung
- Gemeinsamer Unterricht im Urteil von Lehrern und Schulleitern an Sonderschulen.
- Gemeinsamer Unterricht in der Sekundarstufe 1. Anregungen für eine integrative Praxis
- Gemeinsames Lernen von Schülern mit und ohne Behinderungen in Australien - Schulische Integration in Victoria und in Deutschland im Vergleich
- Gemeinsamkeit und Vielfalt in der Sekundarstufe: Wege in verschiedene Lebenswelten teilen.
- Gesamtbetrachtung sonderpädagogischer Kosten im Gemeinsamen Unterricht und im Sonderschulsystem. Ergebnisse einer empirischen Studie.
- Geschichte schulischer integration.Gemeinsames Lernen von SchülerInnen mit und ohne Behinderung in der BRD seit 1970.
- Gestaltung des integrativen Unterrichts in österreichischen Bundesländern mit unterschiedlichem Integrationsanteil 10 Jahre nach der Legalisierung der Integration: Ergebnisse einer befragung der Schuldirektoren und der Leiter der sonderpädagogischen Zentren
- Haptische Wahrnehmungsförderung mit blinden Kindern - Möglichkeiten der Hinführung zur Brailleschrift.
- Im Spiegel von Blindheit. Eine Kultursoziologie des Sehsinnes.
- In the community of a classroom: Inclusive education of a student with deaf-blindness.
- Inclusive Education: A Global Agenda.
- Inklusive Pädagogik
- Innovation als Aufgabe, Voraussetzung und Wirkung integrativer Pädagogik.
- Integration Behinderter im internationalen Vergleich - dargestellt am Beispiel einiger europäischer Länder.
- Integration als pädagogische Vision und bürokratische Wirklichkeit. Gedanken zum integrationspädagogischen Perspektivenwechsel von der Integrationsfähigkeit des Kindes zur Integrationsfähigkeit der Schule.
- Integration auf der Oberstufe - Begleitung eines Projekts
- Integration behinderter Kinder in Kindergärten und Schulen.
- Integration behinderter Kinder in der Sekundarstufe. Berichte zur Situation der Schulversuche in den Bundesländern.
- Integration behinderter Schüler und Schülerinnen im Saarland - Ein Bericht bis Sommer 1998.
- Integration gescheitert? Ein abgebrochener Schulversuch - Analyse, Reflexion, Schlussfolgerungen und Postulate.
- Integration in Action. Case Studies in the Integration of Pupils with Special Needs.
- Integration in der Sekundarstufe - Erfahrungsschritte, Problemfelder und Entwicklungsrichtungen in Hamburger Schulen mit Integrationsklassen
- Integration ist eine Form von Gewaltprävention
- Integration und Qualifikation - Eine Untersuchung zu einer zweckdienlichen integrationspädagogischen Qualifikation von Erzieherinnen im Elementarbereich
- Integration und Schulreform – Eine Untersuchung zur Integration Behinderter an den Pflichtschulen Südtirols.
- Integration – Desintegration? Eine Analyse integrativer Unterrichtung von behinderten und nicht behinderten Kindern im Fach Sport.
- Integration, Kooperation und Beratung als zentrale Aufgaben von Lehrern und Lehrerinnen in Europa. Konsequenzen für die Lehrerbildung.
- Integrationsentwicklungen. Gemeinsamer Unterricht für behinderte und nichtbehinderte Kinder und Jugendliche im Saarland 1994 bis 1998.
- Integrationsforschung: Ergebnisse und "weiße Flecken".
- Integrationsklassen in Hamburg.
- Integrationspädagogik im Referendariat. Möglichkeiten und Perspektiven für eine Ausbildungsreform.
- Integrationspädagogik – Integrierte Förderung.
- Integrationspädagogik. Kinder mit und ohne Behinderung lernen gemeinsam. Ein Handbuch.
- IntegrationsschülerInnen – Schulabschlüsse und erste Schritte nach der Schule.
- Integrative Förderung in Finnland.
- Integrative Schulentwicklung im Sekundarbereich. Das Beispiel der Integrierten Gesamtschule Halle/Saale.
- Integrativer Unterricht in der Grundschule - Zwischenbericht zum Stand und Fortgang des Schulversuchs "Integration" (II) an der Grundschule Robinsbalje Bremen-Huchting
- Integrativer Unterricht – eine neue Lehrmethode?
- Interactions in an inclusive classroom: The effects of visual status and setting.
- Interkulturelle Pädagogik in Integrationsklassen. Subjektive Theorien von Lehrern im gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderungen.
- Jedes Kind ist Mittelpunkt. Ergebnisse und Gedanken aus der Evaluation der Schulversuche zur Integration behinderter Schüler in der Sekundarstufe 1.
- Kinder lernen anders.
- Konstitutive Elemente einer Allgemeinen (integrativen) Pädagogik und eines veränderten Verständnisses von Behinderung.
- Lehrer beraten Lehrer: Beratung bei der Integration von sehbehinderten Schülern.
- Lehrereinstellungen zur Integration behinderter Schüler in Regelschulen.
- Lernen im integrativen Unterricht. Eine Übersicht über die Auswirkungen von Integration auf die Schulleistungen von Schüler/innen mit Sinnesbehinderungen, Körperbehinderungen und/odergeistigen Behinderungen
- Lernen in heterogenen Gruppen aus Schülersicht. Ausgewählte Ergebnisse aus der Absolventenstudie.
- Länderbericht Brandenburg - Erarbeitet anlässlich der Tagung der IntegrationsforscherInnen in deutschsprachigen Ländern 2003 in Saarbrücken
- Länger gemeinsam lernen: Positionen - Forschungssergebnisse - Beispiele
- Mein Kind geht immer noch sehr gerne in die Schule. Elternmeinungen zum Thema Integrationsklassen.
- Mit meinen Ohren. Musikhören mit behinderten und nichtbehinderten Kindern im Gemeinsamen Unterricht der Primarstufe - Empirische Studie über ein musikdidaktisches Konzept und seine Auswirkungen auf kommunikatives Handeln.
- Moderne Kommunikationsmittel im integrierten Unterricht mit Blinden und hochgradig Sehbehinderten - MOFIBS in Soest.
- Normalität, Behinderung und Geschlecht. Ansätze und Perspektiven der Forschung.
- Inklusive Bildung als Reformherausforderung. Zur Perspektive der Educational Governance Forschung
- Barometer of Inclusive Education – Konzept, methodisches Vorgehen und Zusammenfassung der Forschungsergebnisse ausgewählter europäischer Länder
- Promoting Acceptance of Children with Disabilities: From Tolerance to Inclusion.
- Promoting social inclusion of pupils with visual impairment in mainstream schools in Scotland.
- Prämissen eines erziehungswissenschaftlichen Konzepts und einer pädagogischen Praxis integrativer Erziehung und Bildung.
- Pädagogik und Didaktik integrativer bzw. inklusiver Bildungsprozesse. Herausforderung an Lehre, Forschung und Bildungsinstitutionen.
- Qualität der Integration von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf im Kindergarten. Hält der Inhalt, was die Verpackung verspricht?
- Qualitätsentwicklung des Gemeinsamen Unterricht durch den "Index für Inklusion".
- Qualitätsmerkmale Integrativen Unterrichts.
- Reading by Touch
- Reading by children with low vision.
- Reform schulischer Förderung beeinträchtigter Kinder durch ein gestuftes Fördersystem – Ergebnisse eines flächendeckenden Schulversuchs in einem Landkreis
- Schule ohne Aussonderung. Ausgangspunkte und Schlüsselstellen der gegenwärtigen Entwicklungsarbeit in Österreich.
- Schulentwicklung - Gestaltungs(t)räume in der Arbeit mit schwerbehinderten Schülerinnen und Schülern.
- Schulische Integration Behinderter in Deutschland und Spanien. Ein empirischer Beitrag zur komparativen Sonderpädagogik.
- Schulische Integration und Interaktionsforschung: Ein Plädoyer für differenzierte Einzelfalldarstellungen und Einzelfallanalysen.
- Schulische Kooperation – Ein wirkungsvoller Weg zur Integration. Erfahrungen und Erkenntnisse aus einem Schulversuch und einer empirischen Erhebung des Staatsinstituts für Schulpädagogik und Bildungsforschung.
- Schulleistungen in Integrationsklassen.
- Schulleistungen in heterogenen Lerngruppen.
- Schulprofile rheinlandpfälzischer Grundschulen mit Integrationsklassen. Eine Erhebung im Rahmen des Schulversuchs „Gemeinsamer Unterricht von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung“
- Sehgeschädigte in allgemeinen Schulen - Beiträge zur Integrationsdiskussion 10 Jahre nach dem Kongreß in Waldkirch.
- Sehschädigung und Selbstwertgefühl - Eine Untersuchung zum Selbstwertgefühl bei unterschiedlicher Beschulung
- Sinn, Wert und Zweck als Konstituenten heilerzieherischer Daseinsgestaltung.
- Sonderpädagogische Arbeit in Integrativen Regelklassen - eine Studie zur Praxisentwicklung im ersten und vierten Schuljahr.
- Sonderschule oder Gemeinsamer Unterricht? Zum Einfluss von Gutachtervariablen auf Schullaufbahnentscheidungen für schulschwache oder auffällige Kinder und Jugendliche.
- Sonderschule oder Regelschule? Behindertenspezifische Betreuung Sehgeschädigter in Regelschulen (Modellversuch).
- Soziale Integration behinderter Kinder. Soziometrische Untersuchungen in Integrationsklassen.
- Soziale Integration im Gemeinsamen Unterricht. Eine Untersuchung am Beispiel des Sportunterrichts von blinden u. sehenden Schülerinnen u. Schülern.
- Sozialisation und Entwicklung in Untersuchungen zur Evaluation eines Schulversuchs in der Sekundarstufe
- Special education: does it help? A study of special education in Norwegian upper secondary schools
- Tasten und Gestalten - Kunst und Kunsterziehung bei Blinden
- Teacher's Exposure to People With Visual Impairments and the Effect on Attitudes Toward Inclusion.
- Teilhabe an der Gesellschaft. Menschen mit Behinderung zwischen Inklusion und Exklusion.
- The Self-Concepts of Spanish Children and Adolescents with Low Vision and Their Sighted Peers.
- Unterrichtsforschung in Integrationsklassen : Ein Projekt zur Reform der universitäten Lehrerbildung.
- Unterscheiden sich die sozialen Erfahrungen von Schülern ohne Behinderung und die von den Lehrern initiierten Gelegenheiten zum sozialen Lernen in Integrations- und Vergleichsklassen?
- Verhalten als subjektiv-sinnhafte Ausdrucksform.
- Vom Integrationsmodell für Behinderte zur Schule für alle Kinder.
- Inklusion in der Sekundarstufe - Eine empirische Analyse
- Menschenrechte, Integration, Inklusion - aktuelle Perspektiven aus der Forschung
- Wegmarken und Stolpersteine in der Weiterentwicklung der Integrativen Grundschule.
- Gemeinsam lernen – mit und ohne Behinderung
- Wissenschaftliche Begleitung von Integrationsversuchen als Forschungsproblem.
- Zum Schulabschluß behinderter IntegrationsschülerInnen im Saarland.
- Zum Stand der Integrationsentwicklung und -forschung in der BRD. Dargestellt an der Uckermark-Schule in Berlin, der ersten integrativen Grundschule ohne Aussonderung.
- Zur Bedeutung qualitativ-ethnographischer Methoden für die integrationspädagogische Forschung.
- Zur Problematik der Kooperation von Lehrkräften an Sonderschulen und allgemeinen Schulen bei der Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs
- Zur Sozialentwicklung behinderter und nichtbehinderter Kinder in der Grundschule.
- Zur empirischen Erforschung der Wirkungen separierender und integrierender Schulformen auf schulleistungsschwache Schüler
- Öffnung der Schulen für Sehgeschädigte für Schüler ohne Sonderpädagogischen Förderbedarf.
- Über Integration zur Inklusion - Entwicklungen der schulischen Integration von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf auf ökosystemischer Grundlage am Beispiel des Saarlandes.
- Über das Mißlingen einiger Integrationsversuche. Eine Studie zu Problemen der schulischen Integration behinderter und nichtbehinderter Kinder und Jugandlicher.
- Über die große Schwelle: Junge Menschen mit Behinderungen auf dem Weg von der Schule in Arbeit und Gesellschaft.
- Übergang von der Schule ins Arbeitsleben. Bericht über ein Projekt mit sehgeschädigten jungen Menschen.
- Lehr-Lernforschung für inklusiven Sachunterricht
- Die Inklusive Schule": Gemeinsames Lernen von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung in der Sekundarstufe
- Störe meine Kreise nicht ... . Von störenden und gestörten Menschen
- Kommunikation mit taubblinden Menschen
- Inklusive Bildungsprozesse
- Forming effective partnerships to facilitate inclusion of students with vision impairments. Perceptions of a regular classroom teacher and an itinerant teacher
- Blinden- und Sehbehindertenpädagogik - Bestandsaufnahme und Entwicklungslinien
- Spezifische Kompetenzen und Handlungsfelder der Blindenpädagogik
- "Hilf mir, es selbst zu tun!"
- Segregation, integration, inclusion - the ideology and reality in Finland.
- Student teachers' perceptions about inclusive classroom teaching in Northern Ireland prior to teaching practice experience.
- Zeit für eine Trennung
- Jugendpsychiatrische Aspekte von Sehbehinderung und Blindheit
- Der Andere. Mit Emmanuel Levinas die gesellschaftliche und schulische Integration behinderter Menschen neu denken
- Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog
- Special issue on social inclusion and visual impairment
- CVI?! How to define and what terminology to use: Cerebral, cortical or cognitive visual impairment
- Inklusive Schulentwicklung. Planungs- und Arbeitshilfen zur neuen Schulkultur
- Taubblindenbildung in der DDR und ihre Weiterentwicklung nach der Wende
- TRAINING ERHÖHT DIE FEINFÜHLIGKEIT DER FINGERKUPPE NACHHALTIG Leichteres, schnelleres Braillelesen möglich
- 200 Jahre Blindenbildung in Deutschland (1806 - 2006)
- Gleichheit als ethisch-normatives Problem der Sonderpädagogik : dargestellt am Beispiel "Integration"
- Studie des Deutschen Instituts für Menschenrechte: Das Menschenrecht auf Bildung und der Schutz vor Diskriminierung. Exklusionsrisiken und Inklusionschancen
- Förderung und Unterstützung sehbehinderter und blinder Kinder und Jugendlicher: Welche Noten erhalten ihre Sonderschulen?
- Deafblindness and mental health: Psychological distress and unmet need among adults with dual sensory impairment
- Psychological well-being in visually impaired and unimpaired individuals: A meta-analysis
- Interaktion von Müttern mit blinden und hochgradig sehbehinderten Kleinkindern -Teil 1
- Beratung zwischen Schulung und Alltag - Eine qualitative Studie zum Theorie-Praxis-Transfer in der Ausbildung zur Kooperativen Beratung
- Sonderklassenversetzung oder integrative Förderung: Denken und handeln Lehrpersonen kulturell neutral?
- Inklusive Qualität von Schule
- Blind and partially sighted people´s perceptions of their inclusion by family and friends
- "Ich schäme mich ja so!". Die Sonderschule für Lernbehinderte als "Schonraumfalle".
- "Ohne Angst verschieden sein können" - Über Inklusion und ihre Machbarkeit.
- Die systematische Zufälligkeit des Bildungserfolgs. Theoretische Erklärungen und empirische Untersuchungen zur Lernentwicklung und zur Leistungsbewertung in unterschiedlichen Schulklassen.
- Schulische Lebens- und Lernwelten gestalten. Didaktische Fundierung inklusiver Bildungsprozesse.
- Von der Integration zur Inklusion. Kinder und Jugendliche gehören auch in der Schule dazu.
- Zeit zu handeln: Grundschulentwicklung voranbringen! : Das Reformprojekt: Mosaik-Schule Münster ; was ein Kollegium im Dialog mit der Hochschule leisten kann; Berichte aus der Praxis, Untersuchungen und Impulse für eine Neugestaltung von Schule
- Effects of the use of raised line drawings on blind people´s cognition
- Anerkennung und Aneignung. Grundlegende Kategorien einer Behindertenpädagogik/Integrativen Pädagogik
- Evaluation der interdisziplinären Beratung und Versorgung von blinden und sehbehinderten Menschen
- Soziale Integration in der Schule?! eine empirische Untersuchung zur sozialen Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht
- Behinderung und Gesellschaft
- Tactile signing. Recommendations
- Evaluation der Schulversuche zum gemeinsamen Unterricht behinderter und nichtbehinderter Kinder - Kapitel 1-3 Ergebnisse einer bundesweiten Befragung von Lehrerinnen und Lehrern im Schulversuch
- EIN-BLICKE IN DIE LEBENSWELTEN VON MENSCHEN MIT BLINDHEIT
- "...ob nicht von Seiten des Staates etwas im Interesse dieser Unglücklichen geschehen kann."
- Einführung in die Behindertenpädagogik: Teil 3 - Schwerhörigenpädagogik, Sehbehindertenpädagogik, Sprachbehindertenpädagogik, Verhaltensgestörtenpädagogik
- An den Kindern kann´s nicht liegen... Zum aktuellen Stand gemeinsamen Lernens von Mädchen und Jungen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf in der Bundesrepublik Deutschland
- Kritik am Integrationsparadigma im "Behindertenbereich". Von der Notwendigkeit soziologischer Theoriebildung
- Disability Studies und Integration
- Integrative Regelklassen arbeiten erfolgreich!
- Ein wissenschaftliches Netzwerk wird 20 - Zur Geschichte und Gegenwart der Integrationsforschung
- Moving towards inclusion? The first-degree results of students with and without disabilities in higher education in the UK: 1998-2005
- Safeguarding the needs of children with a visual impairment in non-VI special schools
- Schulversuch zur sonderpädagogischen Unterstützung sehbehinderter Schülerinnen und Schüler an allgemeinen Schulen. Schuljahr 1989/90 bis 1991/92. Abschließender Bericht
- Fragestellungen der Didaktikforschung aus der Perspektive des Gemeinsamen Unterrichts
- Wir haben damals übermorgen angefangen - sind wir schon im Heute gelandet?
- Sehprothese für blinde Menschen in drei Jahren marktreif
- Integration, Normalität und Behinderung. Eine normalismustheoretische Analyse der Werke (1970-2000) von Hans Eberwein und Georg Feuser
- Selektion in die Sonderschule. Das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Gegenstand empirischer Forschung
- Probleme und Perspektiven der beruflichen Integration Blinder und hochgradig sehbehinderter Menschen
- International trends in inclusive education: the continuing challenge to teacheach one and everyone
- Dilemmas of difference, inclusion and disability: international perspectives on placement
- School placement and classroom participation among children with disabilities in primary school in Norway: a longitudinal study
- Vom Objekt zum Subjekt. Inklusive Pädagogik und Selbstbestimmung
- Gute Schule in der Bundesrepublik Deutschland - auch eine gute Schule für blinde und sehbehinderte Kinder?
- Jeder ist Willkommen. Die inklusive Schule theoretische Perspektiven und praktische Beispiele
- Nachschulische Angebote für mehrfachbehindert-sehgeschädigte Schülerinnen und Schüler: Ergebnisse einer Elternbefragung in Berlin
- Die Blinden in der französischen Gesellschaft vom Mittelalter bis zum Jahrhundert Louis Brailles
- Provision of learning and teaching materials for pupils with visual impairment: Results from a National Survey in Zambia
- Behinderte Kinder nach vier Jahren Integrationsklasse
- Integration / Inklusion aus internationaler Sicht
- Qualität von Frühförderung aus Sicht der Eltern
- Cortical Visual Impairment: An Approach to Assessment and Intervention
- Inklusive Werte in allen Lebensbereichen realisieren
- EINE SCHULE FÜR ALLE - zufriedene Eltern ?!?
- Ökosystemische Integrationspädagogik in schulischen Kontexten
- Wege zur Inklusion in England und Deutschland - eine Herausforderung für das Schulpersonal
- Statistische Rechenspiele im gemeinsamen Unterricht
- Sind Förderzentren der richtige Weg zur Integration?
- Respekt unter Jugendlichen an der inklusiven Schule
- Schulische Integration und Reproduktion sozialer Ungleichheit
- Disability studies und integrative/inklusive Pädagogik - Ein Kommentar
- Inklusion in Bildungsinstitutionen : eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik
- Eltern blinder Kinder im Entscheidungszwang für integrative oder Spezialbeschulung im weiterführenden gymnasialen Schulbereich - Ergebnisse einer empirischen Studie auf der Grundlage einer Fragebogenerhebung
- Perspektiven auf Entgrenzung. Erfahrungen und Entwicklungsprozesse im Kontext von Inklusion und Integration
- Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten. Band 1. Theoretische Grundlagen - spezifische und adaptierte Sportarten
- Individualisierung als Leitbild. Eine empirische Untersuchung zur spezifischen Qualität der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
- Trainingsprogramm für Kinder mit visuellen Wahrnehmungsstörungen
- Rehabilitationsrelevantes Low-Vision-Assessment bei altersabhängiger Makuladegenaration (AMD). Eine modellhafte Einschätzung einer Bandbreite von Zugängen.
- Control strivings in attaining peer-group membership and forming romantic relationships among adolescents with and without visual impairment
- School, family and other influences on assistive technology use: Access and challenges for students with visual impairment in Singapore
- Bullying in German adolescents: Attending special school for students with visual impairment
- Inklusive Erfahrungen?
- Barrierefrei vom Kindergarten in die Schule? : Eine Untersuchung zur Kontinuität von Integration aus der Sicht betroffener Eltern
- Langzeitwirkungen der schulischen Integration
- Das Rügener Inklusionsmodell (RMI) - Konzeption einr inklusiven Grundschule
- Belastung und Bewältigung in Integrativen Schulen: eine empirisch-qualitative Pilotstudie bei Lehrer/Innen für Förderpädagogik
- Vorbild oder Zerrbild? Außen- und Innenperspektive auf inklusive Bildung in Schweden
- Die neue Welt der Bildungsstandarts und ihre erziehungswissenschaftliche Rezeption aus der Perspektive einer Inklusiven Pädagogik
- Reflexion schulischer Kategorien - als Perspektive pädagogischer Bearbeitung von Differenz
- Meine Schüler, deine Schüler, unsere Schüler - Welche Kompetenzen erwarten GrundschullehrerInnen von den sonderpädagogischen Lehrkräften im Gemeinsamen Unterricht?
- LehrerInnenbildung für eine inklusive Schule - Bestandsaufnahme der Ausbildungssituation an Hochschulen in Nordrhein-Westfalen
- Einstellungen, Kompetenzen und Unterstützungssysteme von Erzieherinnen bei der Integration behinderter Kinder - Eine Pilotstudie aus Baden-Württemberg
- Inclusive education in Israel from a curriculum perspective: an exploratory study
- Understanding teachers’ attitudes and self-efficacy in inclusive education: implications for pre-service and in-service teacher education
- English learning support assistants’ experiences of including children with special educational needs in physical education
- Inclusive classrooms in Italy and England: the role of support teachers and teaching assistants
- Irish mathematics teachers’ attitudes towards inclusion
- „beeinträchtigt studieren“ Sondererhebung zur Situation von Studierenden mit Behinderung und chronischer Krankheit
- Mixed feelings - towards a continuum of inclusive pedagogies
- Praxeologische Unterrichtsforschung und ihr Beitrag zu inklusivem Unterricht
- Die Bedeutung allgemeindidaktischer Ansätze für Inklusion
- Die Bedeutung von Kooperation für eine inklusive Pädagogik
- Heterogene Gruppen in mathematischen Grundfertigkeiten - Eine explorative Erkundung der Fähigkeiten im Grundrechnen in Integrationsklassen der 5. Schulstufe
- Wie Begabungsförderung und inklusive Pädagogik zusammenpassen - ein Diskussionsbeitrag
- Schulische Inklusion in den USA - Ein Lehrbeispiel für Deutschland? - Eine Analyse der Mittlung von Ansätzen der Inklusion durch die Zusammenarbeit mit einem outside change agent
- Übergänge in der Beruflichen Rehabilitation - Probleme und Chancen: Gelingensbedingungen für Inklusive Bildung in Baden-Württemberg - auf dem Weg zur inklusiven Bildung
- Auswirkungen schulischer Integration auf Kinder ohne Behinderung - eine empirische Analyse von LehrerInneneinschätzungen
- Inklusiv gleich gerecht? - Inklusion und Bildungsgerechtigkeit
- Moving forward in inclusive education research
- Examining peer acceptance in verbal and non-verbal interaction during computer-supported collaborative learning - implications for inclusion
- Teacher career motivation and professional development in special and inclusive education - perspectives from Chinese teachers
- From absent to active voices - securing disability equality within higher education
- Inklusion in Schule und Unterricht: Wege zur Bildung für alle
- A Collaborative Action Research Project in an Inclusive Setting - Assisting a Blind Student
- A study of inclusive education and its effects on the teaching of biology to visually impaired learners
- Adequacy of the Regular Early Education Classroom Environment for Students With Visual Impairment
- Education of children with visual Impairments in Japan - Current conditions and issues
- Effects of the Proximity of Paraeducators on the Interactions of Braille Readers in Inclusive Settings
- High School Teachers Perspectives on Supporting Students with Visual Impairments toward Higher Education - Access, Barriers, and Success
- Impact of Educational Inclusion on Children with Visual Impairment in Malawi
- Impact of facilities on academic performance of students with special needs in mainstreamed public schools in Southwestern Nigeria
- Impact of segregation and inclusive education at the basic education level on children with low vision in Ghana
- Including children with a visual impairment in the mainstream primary school classroom
- Inclusion in Swedish Classrooms
- Inclusion – Listening to Children and Young Peoples Voices in Malawi
- Inclusion, Impact and Need - Young Children with a Visual Impairment
- Inclusive Educational Practices in Uganda - Evidencing Practice of Itinerant Teachers Who Work with Children with Visual Impairment in Local Mainstream Schools
- Perspectives of inclusive education of pupils with visual impairments in Slovenia
- Policy and Practice in the Educational Inclusion of Children and Young People with Visual Impairment in Sri Lanka and Pakistan
- Public Computer Assisted Learning Facilities for Children with Visual Impairment - Universal Design for Inclusive Learning
- Social Inclusion - Meeting the Socio-Emotional Needs of Children with Vision Needs
- The Inclusive Educational Process of Students with Visual Impairments in Spain - An Analysis from the Perspective of Organizations
- The evaluation of a ten-week programme in Cyprus to integrate children with multiple disabilities and visual impairments into a mainstream primary school
- University Teachers Perception of Inclusion of Visually Impaired in Ghanaian Universities
- Visually impaired pupils in mainstream schools in Israel: Quality of life and other associated factors
- Tracing Children with Blindness and Visual Impairment Using the Key Informant Survey in a District of North-Western Nigeria
- Barriers and enablers for visually impaired students at a UK Higher Education Institution
- Differentiation strategies for the inclusion of students with severe visual impairment in MFL modules in Higher Education
- A Comparison of Teachers Attitudes Toward Their Included Students with Mild and Severe Disabilities
- Building social capital for inclusive education - Insights from Zanzibar
- Developing Movement as inclusive pedagogy
- Disability and education - The longest road to inclusion
- Elementary Principals and Special Education Teachers Understanding and Implementation of Inclusive Practices - Are Their Espoused Beliefs Evident in Practice?
- Examining Teachers Concerns and Attitudes to Inclusive Education in Ghana
- Exploring organisational perspectives on implementing educational inclusion in mainstream schools
- Facilitating the learning of all students - The ‘professional positive’ of inclusive practice in Australian primary schools
- Inclusion in education - A step towards social justice
- Inclusion in school - A policy, ideology or lived experience? Similar findings in diverse school cultures
- Inclusive education – Empirical experience from Serbia
- Inclusive educational practices in Kenya - Evidencing practice of itinerant teachers who work with children with visual impairment in local mainstream schools
- Insights into inclusive education through a small Finnish case study of an inclusive school context
- Integrazione scolastica and the development of inclusion in Italy: does space matter?
- Interaction, inclusion and students with profound and multiple disabilities- Towards an agenda for research and practice
- International trends in inclusive education. The continuing challenge to teach each one and everyone
- Learning to Negotiate Difference - Narratives of Experience in Inclusive Education
- Numbers That Count - Exploring Special Education and Paraprofessional Service Delivery in Inclusion-Oriented Schools
- Perceptions of the barriers to effective inclusion in one primary school - voices of teachers and teaching assistants
- Reconceptualising gardening to promote inclusive education for sustainable development
- Spaces and places for disrupting thinking about inclusive education in Hard Times
- Teacher attitude towards inclusion practices and special needs students
- The fundamental rights of learners within inclusive education - an educational-juridical perspective
- The management of diversity in schools — A balancing act
- Understanding parental confidence in an inclusive high school - a pilot survey
- ‘I was confident about teaching but SEN scared me’ - Preparing new teachers for including pupils with special educational needs
- Yes, but . . .’: rhetoric, reality and resistance in teaching assistants experiences of inclusive education
- What is meant by ‘support’ in higher education? Towards a model of academic and welfare support
- Familienorientierte Frühförderung blinder und sehbehinderter Kinder - längsschnittliche Ergebnisse einer Befragung von Eltern
- Pragmatische Sprachkompetenz von blinden und sehbehinderten Kindern
- Förderung der Zahlbegriffsentwicklung bei sehenden und blinden Kindern: Empirische Grundlagen und didaktische Konzepte (Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts)
- Die Wahrnehmung von Integration von Seiten angehender Sonderpädagogen
- CVI – Cerebral Visual Impairment: Zerebrale Visuelle Verarbeitungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen – Aufsätze aus 10 Jahren
- Inklusion in der Lehrerbildung: Eine explorative Studie an nordrhein-westfälischen Universitäten zum Kontakt angehender GrundschullehrerInnen mit Inklusion
- Das visuelle Funktionsprofil: Konzeption eines Verfahrens zur Ermittlung kindlicher Sehbedingungen auf Basis der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen (ICF-CY)
- Exekutive Funktionen blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler an Sonderschulen und ihre Relevanz für die kindliche Entwicklung
- Einsatz von Unterstützter Kommunikation in der frühen Förderung sehgeschädigter Kinder
- Beratung und Unterstützung sehbehinderter und blinder Schülerinnen und Schüler mit weiterem Förderbedarf
- Sehen plus+. Beratung und Unterstützung sehbehinderter und blinder Schüler mit weiterem Förderbedarf
- Vielfalt gestaltet Grundschule! - Nürtikulti
- Exekutive Funktionen integriert beschulter blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler
- Inklusion konkret: Wissen aus Forschung und Praxis
- Ressourcen und Barrieren für Inklusion an Hochschulen Eine qualitative Untersuchung zu Sichtweisen von Studierenden und Lehrenden an deutschen Hochschulen
- Auf dem Weg zu einer inklusiven Fakultät
- Update Inklusion – Datenreport zu den aktuellen Entwicklungen
- Vorabfassung der Studie Inklusive Bildung: Schulgesetze auf dem Prüfstand
- Das iPad als Hilfsmittel für Lehrerinnen und Lehrer mit Sehschädigung? Ergebnisse eines Praxisprojekts
- Lösen von Traditionen! Geben wir den sehbehinderten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, das Lesen ohne selbst geschaffene Barrieren zu erlernen!
- Inklusion: Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik
- Forschung zu inklusiver Bildung: Gemeinsam anders lehren und lernen
- Inklusion als Entwicklung: Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung
- Voraussetzung für inklusive Pädagogik: Verzicht auf Ziffernnoten
- Studie Inklusive Bildung: Schulgesetze auf dem Prüfstand
- Die neuen Förderschüler. Inklusion an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen
- Integration und Teilhabe von behinderten Kindern und Jugendlichen durch zirkuspädagogische Angebote
- Zur Rolle von gleichbetroffenen Peers für blinde/ sehbehinderte Jugendliche in der Integration
- ECC Essentials: Teaching the Expanded Core Curriculum to Students with Visual Impairments
- Inklusion - Eine Kritik
- Inklusion im Beruf
- Die inklusive Schule
- Schilauf mit blinden Schülern. Konstruktion und Evaluation eines Lernangebots
- Herausforderungen blinder und sehbehinderter Menschen im Straßenverkehr und Maßnahmen zur sicheren Teilnahme
- Nobody is perfect! Abschluss des Forschungsprojektes "Wenn die Wahrnehmung durcheinander gerät"
- Inklusion in Deutschland
- Wortschatz blinder und sehbehinderter Kleinkinder
- Zur Situation der Hilfsmittelversorgung und der Umgebungsgestaltung taubbilder und hörsehbehinderter Kinder und Jugendlicher in Deutschland
- Die Ermittlung der Lesegeschwindigkeit mit dem IReST - International Reading Speed Text - ein Baustein für Diagnostik, Hilfsmittelbaratung und Eignungsabklärung bei Sehbeschränkungen/ Sehbehinderungen
- Berufliche Ausbildung junger Menschen mit Behinderung - Inklusion verwirklichen: Strategien, Instrumente, Erfahrungen
- Sozial-emotionale Kompetenzen von Kleinkindern mit einer Sehschädigung aus Sicht der Eltern
- Freundschafts- und Freizeitsituation von Jugendlichen mit einer Sehbeeinträchtigung
- Gib mir Zeit und vieles wird möglich
- Inklusive Unterrichtsmaterialien - Synergiepotenziale des Universellen Designs für Schulbuchverlage und Medienzentren
- Medien und Inklusion - Die Herausforderung und Potenziale von blinden Menschen im Umgang mit mobilen Medien im Alltag
- Mit dem Smartphone von "Tür zu Tür" - durchgängige Mobilitätskette für blinde und sehbehinderte Menschen
- Frieda und der kleine Hase
- Funktionales Sehen
- Brillenanpassung beim Kind
- Selecting Fonts for Readers with Low Vision
- Pädagogische Beeinträchtigungen bei Beeinträchtigungen der visuellen Wahrnehmung
- Blindheit und Sehbehinderung
- Was macht die Bildung von Menschen mit mehrfachen Behinderungen zu einer sehgeschädigtenpädagogischen Bildung?
- Schüler mit Sehbehinderung und Blindheit im inklusiven Unterricht
- Evaluation of a clinical decision-making aid for nutrition advice in age-related macular degeneration
- Physical activity experiences of youth with visual impairments: An Alaskan perspective
- Physical activity, body composition, and well-being of school children and youths with visual impairments in Germany
- Effective education for families of children with visual impairments and blindness in physical activity environments
- Social-emotional competences in very young visually impaired children
- “Kids like me, we go lightly on the head”
- Communication and language profiles of children with congenital deafblindness
- Retinal degeneration mimicking cerebral visual impairment in a young child with CEP290 mutations
- When the discrimination strategy fails
- Inclusion in and out of the classroom
- Family Board
- Tactile and acoustic teaching material in inclusive mathematics classrooms
- A comparison of three materials used for tactile symbols to communicate colour to children and young people with visual impairments
- A novel Tactile Braille-Stroop test (TBSt)
- Wie Eltern mit Körper- oder Sinnesbehinderungen erziehen
- Augenbewegungsstörungen
- Pediatric Neuro-Ophthalmology
- Des einen Wahl, der anderen Qual?
- Inklusive Schulen entwickeln
- Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung
- Inklusion in der Sekundarstufe
- Internationale und Vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion
- Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion
- Zukunft der Brailleschrift (ZuBra)
- Punkt für Punkt. Ergebnisse eines Forschungsprojekts zur gemeinsamen Vorbereitung sehender und blinder Kinder auf den Schriftspracherwerb
- Benefit of polyhexamethylene biguanide in Fusarium keratitis
- Differentielle Effekte reduzierter Abbildungsqualität auf mfERG und mfVEP
- Impact of Oncoming Headlight Glare With Cataracts: A Pilot Study
- "Mach mal Platz, hier kommt ein Behinderter"
- Die Welt durch die Augen eines Anderen sehen?
- "Sehen in Kontexten. Perspektiven auf Wahrnehmung, Sehbeeinträchtigung und Blindheit. Festschrift für Renate Walthes"
- Sehstörungen bei Kindern
- Praktische Aspekte der Perimetrie beim Glaukom
- Höhere visuelle Funktionen
- Ausgewählte Aspekte der Kinderophthalmologie für Nichtkinderophthalmologen
- Assessment of Visual Processing Disorders in Children with Other Disabilities
- Sehbedingungen von Kindern ermitteln - ein dialogischer, multimethodaler Ansatz
- Wahrnehmungs- und Blickfunktionen bei Lernproblemen
- Blickpunkte
- Hören, Sehen, Blicken, Zählen
- Neuropsychologie von Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten
- Die Klick-Sonar-Technik in der Anwendung durch blinde Menschen mit geistiger Behinderung
- Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen von blinden und hochgradig sehbehinderten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit zusätzlichem Förderbedarf
- Die Bedeutung körperlich-emotionaler Spuren (BETs) in der Kommunikation mit Kindern mit angeborener Taubblindheit
- Robotik für Menschen mit Körperbehinderungen
- Beeinflusst der Beschulungsort (Regelschule oder Sonder- bzw. Förderschule) das Nutzungsverhalten von Brailleschrift und assistiven technologien?
- Stereotypien bei blinden Kleinkindern
- O&M? - Echoortung? - Klick-Echoortung/Klicksonar? Was nun eigentlich? - Und wieso überhaupt? - Und wer eigentlich?
- Störung zwischen dir und mir.
- Die Wahrnehmung und Wiedererkennung von Gesichtern im Säuglings- und Kleinkindalter
- Kannst du mir verraten, wie du das gemacht hast?
- Inklusion.
- Bewegungsvorstellung und Blindheit
- Bezugsobjekte - ein Weg zum besseren Verständnis alltäglicher Zusammenhänge und eine Möglichkeit, mit anderen zu kommunizieren
- The Expanded Core Curriculum: 12 years later
- Sprachentwicklung blinder Kinder
- Divergente Entwicklung blinder und sehender Kinder in vier Entwicklungsbereichen
- Dilemma Inklusion
- Die funktionale Überprüfung des Sehens bei Kindern, die nicht lautsprachlich kommunizieren
- Die institutionalisierte Bildung blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendlicher
- Elementare Barrierefreiheit in Bildungsbauten
- Umsetzung der Marrakesch-Richtlinie an Hochschulen: Befugte Stellen - Universal Design - Born Accessible Publishing
- Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum
- Universal Design for Learning und Befugte Stellen an Hochschulen: das Ende der „Book Famine in Higher Education“?
- Darstellung blinder Menschen im Spielfilm: Spiegelbilder inklusiver Settings oder doch nur Fiktion?
- Blindheit und Musik - Ein blindenpädagogischer Zugang
- Prävalenz von Taubblindheit und Hörsehbehinderung im Kindes- und Jugendalter
- Überlegungen zur Verbesserung der Bewältigungskompetenz bei Sehverlust
- International Co-operation: ISaR ready for Europe
- Low Vision in der Pädagogik. Überlegungen zur Unterstützung und Förderung des kindlichen Sehvermögens im pädagogischen Kontext.
- Low Vision in der Pädagogik
- Alex und die Reise zu den Musterinseln
- Punkt für Punkt
- Zwischen Kompetenzentzug und Integrationsinszenierung: Widersprüche inklusiven Unterrichts am Fallbeispiel eines Rollenspiels im ‚inklusiven‘ Politikunterricht
- Fachdidaktik des inklusiven Deutschunterrichts Eine praxeologische und fachwissenschaftliche Perspektivierung von Vermittlungs- und Aneignungsprozessen
- Inklusiver Naturwissenschaftsunterricht der Sekundarstufe I
- Fachliche Passung im individualisierenden Deutschunterricht
- Texte verfassen im Deutschunterricht - nur mit Schrift?
- Vom Gebrauch der Wissenschaft für die Inklusion in pädagogischen Feldern der Exklusion
- Rekonstruktive Forschung zu inklusivem Fachunterricht
- Role perceptions among teachers of students with visual impairments in inclusive settings: implications for teacher training
- Förderung sozialer Integration durch Kooperatives Lernen – Ein systematisches Review
- Soziale Teilhabe von Kindern mit Sehbeeinträchtigung in inklusiven Schulsettings aus Sicht der Grundschullehrkräfte
- Die Sicht von Kindern auf Inklusion in der Schule
- Konstruktion einer Skala zur Abbildung inklusiver Qualität von Schulen
- Auswirkungen von Beeinträchtigungen des Sehens und Blindheit auf das Verhalten von sehgeschädigten Schülerinnen und Schülern