Selektion in die Sonderschule. Das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Gegenstand empirischer Forschung
empfehlenTitel: | Selektion in die Sonderschule. Das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Gegenstand empirischer Forschung |
---|---|
Form: | Monographie |
Autor(en): | Brigitte Kottmann |
ISBN: | 978-3781514812 |
Jahr: | 2006 |
Anzahl Seiten: | 366 |
Verlag: | Klinkhardt |
Verlag Ort: | Bad Heilbrunn |
Auszug: | "Die hier vorliegende Studie betrachtet die Schnittstelle zwischen allgemeiner und Sonderpädagogik durch eine empirische Untersuchung des Überweisungsverfahrens.Die Chancenungleichheit im deutschen Bildungssystem ist spätestens seit PISA bekannt. Weitgehend unbeachtet bleibt jedoch die Gruppe der Schülerinnen und Schüler, die bereits aus der Grundschule ausgeschlossen und zu einer Sonderschule überwiesen wird. |