Sozialisation und Entwicklung in Untersuchungen zur Evaluation eines Schulversuchs in der Sekundarstufe
empfehlenTitel: | Sozialisation und Entwicklung in Untersuchungen zur Evaluation eines Schulversuchs in der Sekundarstufe |
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Form: | Monographie |
Autor(en): | Wilfried Schley,Almut Köbberling |
Jahr: | 2000 |
Auflage: | 1 |
Verlag: | Juventa |
Verlag Ort: | Weinheim |
Auszug: | Integrationsklassen bieten Kindern mit und ohne Behinderungen einen Rahmen für gemeinsames Lernen, gemeinsames Aufwachsen in der Vielfalt heterogener Lerngruppen. Der breit angelegte Hamburger Schulversuch „Integrationsklassen in der Sekundarstufe“ wurde über 10 Jahre des schrittweisen Aufbaus wissenschaftlich begleitet. Die Evaluation des komplexen Entwicklungpro-jekts erfolgte prozeßbegleitend als erfahrungsoffene Programmevaluation, in der in dialogischen Auswertungsschritten die Erfahrungen der Beteiligten mit der wissenschaftlichen Begleitung wie-derkehrend reflektiert und weiterführende Entwicklungsschritte bestimmt wurden. Aus der Vielzahl der Erfahrungen, mehrperspektivisch aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehr-kräften und Schulleitungen beleuchtet, ist ein komplexes und differenziertes Gesamtbild der Chan-cen und Schwierigkeiten des gemeinsamen Lernens im Übergang von der Kindheit zum Jugendalter entstanden.Im Mittelpunkt des Berichts stehen Entwicklungsprozesse behinderter und nichtbehinderter Schüle-rinnen und Schüler. Aus ihrer eigenen Sicht wie aus der der begleitenden Erwachsenen haben sie die gemeinsame Schulzeit positiv erfahren und vielfach Anregungen zur Entwicklung selbstbe-wußter Persönlichkeiten erhalten. Dabei waren im Übergang von der Kindheit zum Jugendalter auch Belastungen und Krisen zu bewältigen, die sorgfältige Begleitung und haltende Strukturen in ihrer Umwelt forderten. (Quelle: Verlag) |