Blinden- und Sehbehindertenpädagogik - Bestandsaufnahme und Entwicklungslinien
empfehlenTitel: | Blinden- und Sehbehindertenpädagogik - Bestandsaufnahme und Entwicklungslinien |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Paul Nater |
Jahr: | 2006 |
Veröffentlicht in: | blind - sehbehindert, Zeitschrift für das Sehgeschädigtenbildungswesen, 126 |
Seite (von-bis): | 3-11 |
Auszug: | Paul Nater stellt die Kategorisierung von Blindheit und Sebehinderung dar, charakterisiert den Adressatenkreis der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik und beschreibt rehabilitatorische Maßnahmen in der Prävention und Intervention. Als Anliegen der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik sieht er die "Adaptation geeigneter regelpädagogischer Theorien im Hinblick auf die bei Sehgeschädigten modifizierten Bdingungen und Voraussetzungen für Erziehung und Bildung sowie die Entwicklung von Konzeptionen." Quelle: Moderation des Heftes |