Integration, Kooperation und Beratung als zentrale Aufgaben von Lehrern und Lehrerinnen in Europa. Konsequenzen für die Lehrerbildung.
empfehlenTitel: | Integration, Kooperation und Beratung als zentrale Aufgaben von Lehrern und Lehrerinnen in Europa. Konsequenzen für die Lehrerbildung. |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Beatrix Lumer |
Jahr: | 1995 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | Zeitschrift fuer Heilpädagogik, Jg. 46, Nr. 2 |
Seite (von-bis): | 56-61 |
Auszug: | Anhand der drei Kategorien Integration, Kooperation und Beratung werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Aufgaben von Lehrern an Sonderschulen und Allgemeinen Schulen in ausgewählten europäischen Ländern dargestellt. Länderspezifische Besonderheiten (zum Beispiel im Hinblick auf die Institutionen und die Inhalte der Berufstätigkeit) werden verdeutlicht. Die Veränderungen des Berufsfeldes und Berufsprofils von Lehrern im Hinblick auf Kinder mit sonderpädagogischem Förderangebot werden benannt und Forderungen für eine Revision der Lehrerausbildung formuliert. (Quelle: PSYNDEX) |