Pädagogische Beeinträchtigungen bei Beeinträchtigungen der visuellen Wahrnehmung
empfehlenTitel: | Pädagogische Beeinträchtigungen bei Beeinträchtigungen der visuellen Wahrnehmung |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Sven Degenhardt |
ISBN: | 3-407-57204-2 |
Jahr: | 2003 |
Anzahl Seiten: | 18 |
Herausgeber: | Leonhardt, Annette und Franz Wember |
Verlag: | Beltz |
Verlag Ort: | Weinheim, Basel, Berlin |
Veröffentlicht in: | Grundfragen der Sonderpädagogik |
Seite (von-bis): | 376-398 |
Auszug: | "Eine Zusammenführung zentraler sonderpädagogischer Fragestellungen und Probleme – nicht nur für Studierende der Sonderpädagogik, sondern auch für Wissenschaftler, in der Praxis Tätige und Interessierte kann eine hilfreiche Unterstützung beim Ein- oder Überblick in für sie relevante Themenfelder sein. Für Herausgeber und Autoren jedoch stellt dieser Anspruch eine große Herausforderung dar - zumal in einer dynamischen und thematisch breit angelegten, zuweilen wenig systematisch strukturierten Disziplin wie der Sonderpädagogik. Das Anliegen von Annette Leonhardt und Franz B. Wember, den "aktuellen Wissensstand zu bündeln, grundlegende Orientierungen im Bereich der pädagogischen Rehabilitation darzustellen und offene Fragen anzusprechen", findet in dem hier zu besprechenden Band seine Form in insgesamt 36 Beiträgen namhafter Sonder- und Heilpädagogen, Erziehungswissenschaftler und Psychologen. Der erste Themenschwerpunkt bezieht sich auf historische und systematische Aspekte der der Sonderpädagogik, die die Disziplin bis heute prägen und für ein angemessenes Verständnis des Faches von grundlegender Bedeutung sind. Hierzu gehören neben der Darstellung der historischen Konstituierung der Sonderpädagogik, ihres (Selbst)-Verständnisses und der Entwicklungsgeschichte ihrer zentralen Begriffe auch die Erörterung wissenschaftstheoretischer und empirischer Grundlagen des Faches. Aktuelle Diskussionen im Bereich der Bioethik und der Genforschung einerseits, die insbesondere schwerstgeschädigte und mehrfach behinderte Menschen betreffen und zunehmende Forderungen nach Integration und Normalisierung andererseits zeigen das Spannungsfeld auf, in dem sich Sonderpädagogik zu bewähren hat. " (Zitat: Verlag Julius Klinkhardt) |