Anerkennung und Aneignung. Grundlegende Kategorien einer Behindertenpädagogik/Integrativen Pädagogik
empfehlenTitel: | Anerkennung und Aneignung. Grundlegende Kategorien einer Behindertenpädagogik/Integrativen Pädagogik |
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Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Kerstin Ziemen |
Jahr: | 2002 |
Veröffentlicht in: | bidok: behindertenintegration - dokumentation |
Auszug: | Auf dem Hintergrund der Ergebnisse von TIMSS (2000) und PISA (2001) für die Allgemeine Schule (insbesondere für "Deutschland waren die Ergebnisse schockierend, Österreich wurde in allen Bereichen deutlich besser bewertet), aber auch auf dem Hintergrund dessen, dass Behinderung immer noch dominant "naturalisiert" (vgl. Jantzen) wird, scheint es unabdingbar, über die Invarianten der Pädagogik nachzudenken. Vor allem im Kontext von geistiger Behinderung, Schwerstbehinderung bzw. schwerer Mehrfachbehinderung sind längst überholt geglaubte Denkkategorien immer noch präsent, so bspw. die Dogmen von Unerziehbarbeit, Unverständlichkeit und Bildungsunfähigkeit." |