Die neue Welt der Bildungsstandarts und ihre erziehungswissenschaftliche Rezeption aus der Perspektive einer Inklusiven Pädagogik
empfehlenTitel: | Die neue Welt der Bildungsstandarts und ihre erziehungswissenschaftliche Rezeption aus der Perspektive einer Inklusiven Pädagogik |
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Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Gottfried Biewer |
Jahr: | 2012 |
Anzahl Seiten: | 13 |
Veröffentlicht in: | Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), Nr. 1 |
Seite (von-bis): | 9-21 |
Auszug: | Die Entwicklung von Bildungsstandards zur Steuerung des Schulwesens und zur Verbesserung des Unterrichts vernachlässigt die Problemlagen von Schüler/innen mit Lernschwierigkeiten und Behinderungen und berücksichtigt die Perspektive der Chancengleichheit nur unzureichend. In den deutschsprachigen Ländern steht die Entwicklung von Bildungsstandards in einem engen Zusammenhang mit internationalen Schulleistungsstudien. Diese marginalisieren oder ignorieren die Gruppe von Schüler/innen mit besonderem Bildungsbedarf und machen keine Versuche, strukturelle institutionelle Defizite für benachteiligte und behinderte Kinder zu erheben. Das System des Schulleistungsmonitorings ("accountability") verstärkt ungünstige sozialräumliche Differenzierungen von Wohngebieten und Schulsprengeln. In der erziehungswissenschaftlichen Diskussion über Bildungsstandarts in den deutschsprachigen Ländern lässt sich weder ein Interesse an der Gruppe der Schüler mit Behinderungen und Lernschwierigkeiten noch eine nennenswerte Berücksichtigung ihrer Problemlagen erkennen. |