Wie SchülerInnen "Behinderung" sehen - Eine Studie in einer Bremer Koop-Klasse
empfehlenTitel: | Wie SchülerInnen "Behinderung" sehen - Eine Studie in einer Bremer Koop-Klasse |
---|---|
Form: | Internetpublikation |
Autor(en): | Sandra Pohl |
Jahr: | 2011 |
Auszug: | In der Studie wird das Bild von "Behinderung" untersucht, das Kinder in einer Bremer Koop-Klasse haben. Es handelt sich um eine zweite Grundschulklasse, in der sowohl Kinder mit Behinderung einzeln integriert sind, und die mit einer Klasse eines Förderzentrums mit SchülerInnen mit geistiger Behinderung kooperiert. Es wurde eine teilnehmende Beobachtung in den Klassen durchgeführt und vier Kinder aus beiden Klassen in Interviews zu den Themen Koop(eration) und Behinderung befragt. Es zeigt sich, wie die SchülerInnen sich die Trennung der Klassen und die "Behinderung" ihrer MitschülerInnen zu erklären versuchen und wie die Struktur der Koop-Klassen sich in Denken und Handlungen der Kinder wiederfinden lässt. (Quelle: Zusammenfassung) |