Reading by children with low vision.
empfehlenTitel: | Reading by children with low vision. |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Marjolein Gompel |
Jahr: | 2004 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | Journal of Visual Impairment & Blindness, 98 |
Seite (von-bis): | 77 - 89 |
Auszug: | Diese Studie über das Lesen von Texten hat ergeben, dass Kinder mit einer Sehbehinderung trotz ihrer langsameren Lesegeschwindigkeit bei einer Leseverständnis-Aufgabe genauso gut verstehen wie die nicht sehbehinderten Kinder. Kinder mit einer Sehbehinderung brauchen mehr zeit, um einen Text sinnentnehmend zu lesen, aber sie scheinen diese Zeit mit genug Effizienz zu lesen, um sowohl die semantische als auch die syntaktische Information aufzuarbeiten. Allerdings sollte 1 1/1 bis 2 mal soviel Zeit für die sehbehinderten Kinder eingeplant werden wie für sehende Kinder. Ist diese Zeitgabe nicht durchführbar, sollte der Lehrer überdenken, den Kindern akustische Lesehilfen zu geben, z.B. Hörbücher oder Vorlesesoftware. |