Das iPad als Hilfsmittel für Lehrerinnen und Lehrer mit Sehschädigung? Ergebnisse eines Praxisprojekts
empfehlenTitel: | Das iPad als Hilfsmittel für Lehrerinnen und Lehrer mit Sehschädigung? Ergebnisse eines Praxisprojekts |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Birgit Drolshagen,Katharina Rode |
Jahr: | 2014 |
Anzahl Seiten: | 8 |
Herausgeber: | Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. |
Verlag: | Edition Bentheim |
Verlag Ort: | Würzburg |
Veröffentlicht in: | blind sehbehindert - Zeitschrift für das Blinden- und Sehbehindertenbildungswesen |
Seite (von-bis): | 85-92 |
Auszug: | Am Beispiel zweier sehbehinderter Lehrerinnen und ihrer blinden und sehbehinderten Schülerinnen und Schüler an einer NRW-Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sehen wird die Frage diskutiert, ob Technologie, die nach den Prinzipien des universellen Design konstruiert ist, aufgrund ihrer inhärenten multimodalen, mehrere Sinne ansprechenden Ausrichtung geeignet ist, um eine medienbruchfreie Kommunikation zwischen Lehrkräften und Lernenden zu ermöglichen und dadurch den Assistenzbedarf der Lehrkräfte im Unterricht zu reduzieren. (Quelle: Abstract blind sehbehindert) |