Behindern Behinderte? Integrativer Unterricht auf der Sekundarstufe I.
empfehlenTitel: | Behindern Behinderte? Integrativer Unterricht auf der Sekundarstufe I. |
---|---|
Form: | Monographie |
Autor(en): | Ewald Feyerer |
Jahr: | 1998 |
Auflage: | 1 |
Anzahl Seiten: | 206 |
Verlag: | Studien-Verlag |
Verlag Ort: | Innsbruck |
Auszug: | Die Integration behinderter Kinder auf der Sekundarstufe I ist mit vielschichtigen Fragen nach Möglichkeiten, Grenzen und Auswirkungen verknüpft. Der Autor - wissenschaftlicher Begleiter integrativer Schulversuche seit 1989 - nähert sich diesen Fragen von vier verschiedenen Ebenen her: Nachdem er zuerst die Entwicklung und den momentanen Stand der Integration umfassend beschreibt, lässt er den Leser im zweiten Teil mit einer Fallstudie Einblick in den konkreten Schulalltag einer Integrationsklasse nehmen. Im dritten Teil gibt er mit den Ergebnissen seiner österreichweiten Studie "Behindern Behinderte?" Auskunft über Wirkungen (Schulleistung, Selbstkonzept, Wohlbefinden)und Merkmale des gemeinsamen Unterrichts (Individualisierung, Klassenklima, soziale Integration, Bewältigung der Schule). Bildungspolitische Schlußfolgerungen runden den Band ab. (Quelle: Klappentext) |