Special education: does it help? A study of special education in Norwegian upper secondary schools
empfehlenTitel: | Special education: does it help? A study of special education in Norwegian upper secondary schools |
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Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Eifred Markussen |
Jahr: | 2004 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | European Journal of Special Needs Education, 19 |
Seite (von-bis): | 33-48 |
Auszug: | 1994 wurde in Norwegen eine umfassende Reform des höheren Sekundarschulwesens eingeführt, mit der alle Sechzehnjährigen - auch Schüler mit besonderem Förderbedarf - ein gesetzlich festgelegtes Recht bekamen, die Sekundarstufe zwei zu besuchen. Die Hauptergebnisse einer Längsstudie von 1994 bis 1999, die eine repräsentative Gruppe von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf untersuchte, waren: 1. Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in besonderen (=Sonderschul-) Klassen scheinen ein geringeres Maß an Erfolg zu erreichen - gemessen am Erlangen formaler Kompetenzen - als Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Klassen der allgemeinbildenden Schule bei sonst gleichen Bedingungen, und 2. ein Anstieg des Umfanges der sonderpädagogischen Förderung für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Klassen der allgemeinbildenden Schulen scheinen einen negativen Effekt auf das Erlangen formaler Kompetenzen bei sonst gleichen Bedingungen zu haben. Aus diesen Feststellungen kann man schließen, dass die sonderpädagogische Förderung in der norwegischen Sekundar-II-Stufe ihr eigenes Ziel, Unterschiede zu reduzieren, nicht erfüllt. (Quelle: Übersetzung des Abstracts) |