Wortschatz blinder und sehbehinderter Kleinkinder
empfehlenTitel: | Wortschatz blinder und sehbehinderter Kleinkinder |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Klaus Sarimski,Natalie Pfahl |
Jahr: | 2015 |
Anzahl Seiten: | 7 |
Herausgeber: | VBS |
Verlag: | Edition Bentheim |
Verlag Ort: | Würzburg |
Veröffentlicht in: | blind-sehbehindert; Die Fachzeitschrift des Verbandes für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V., 135. Jahrgang/ Ausagbe 4/2015 |
Seite (von-bis): | 273- 279 |
Auszug: | Es wird über eine Befragung der Eltern von 12 Kindern mit Sehschädigungen im Alter zwischen 18 und 30 Monaten berichtet, in der mittels des standardisierten Fragebogens zur frühkindlichen Sprachentwicklung (FRAKIS) der Wortschatzumfang sowie morphologisch-syntaktische Kompetenzen erhoben wurden. Die Ergebnisse werden mit Blick auf Unterschiede zwischen sehbehinderten vs. blinden Kindern sowie Kindern mit und ohne zusätzliche Behinderung analysiert (zitiert nach Pfahl und Sarimski, 2015, S. 273). |