The Self-Concepts of Spanish Children and Adolescents with Low Vision and Their Sighted Peers.
empfehlenTitel: | The Self-Concepts of Spanish Children and Adolescents with Low Vision and Their Sighted Peers. |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Maria Dolores López-Justicia,Maria Carmen Pichardo,Juan Antonio Amezcua,Eduardo Fernández |
Jahr: | 2001 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | Journal of Visual Impairment and Blindness, 95 |
Seite (von-bis): | 150-160 |
Auszug: | In drei Studien mit spanischen Schülern mit Low Vision (Altersgruppen 4-7, 8-11, 12-17) wurde deutlich, dass die Ergebnisse der Teilnehmer auf einigen Dimensionen des Selbstkonzeptes niedriger waren als die von Vergleichsgruppen (sehende Schüler im gleichen Alter). Da die Teilnehmer in der Studie Schwierigkeiten bei der Bewältigung einiger Situationen in der Schule und im sozialen Umfeld zeigten, wird vorgeschlagen, dass Lehr- und Lernmethoden in Richtung auf Strategien wie kooperatives Lernen verändert werden sollten, um das Selbstkonzept und die schulischen Leistungen von Schülern mit Low Vision zu verbessern. (Quelle: Übersetzung des Abstracts) |