Unterrichtsforschung in Integrationsklassen : Ein Projekt zur Reform der universitäten Lehrerbildung.
empfehlenTitel: | Unterrichtsforschung in Integrationsklassen : Ein Projekt zur Reform der universitäten Lehrerbildung. |
---|---|
Form: | Monographie |
Autor(en): | Sabine Knauer |
Jahr: | 2001 |
Auflage: | 1 |
Verlag: | Lit |
Verlag Ort: | Münster |
Auszug: | Durch die Integrationspädagogik wird die traditionelle Lehrerrolle in Frage gestellt. Da zwei Lehrkräfte im Team arbeiten und integrativer Unterricht den heterogenen Ausgangsvoraussetzungen, Lernbedürfnissen und -fähigkeiten der Schüler angepasst werden m,uss, ist ein anderes Rollenbild und Aufgabenverständnis erforderlich. Das hier geschilderte Vorhaben belegt, dass integratinspädagogische studien durch eine Theorie-Praxisverzahnung wissenschaftlich-methodisches Arbeiten und die für professionelles Lehrerhandeln notwendigen kognitiven, reflexiven und kommunikativen Kompetenzen vermitteln können. (Quelle: Klappentext) |