Exekutive Funktionen blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler an Sonderschulen und ihre Relevanz für die kindliche Entwicklung
empfehlenTitel: | Exekutive Funktionen blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler an Sonderschulen und ihre Relevanz für die kindliche Entwicklung |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Manfred Hintermair,Vera Heyl,Kristina Milz |
Jahr: | 2013 |
Anzahl Seiten: | 19 |
Verlag: | edition bentheim |
Verlag Ort: | Würzburg |
Veröffentlicht in: | blind - sehbehindert, Zeitschrift für das Sehgeschädigtenbildungswesen 3/2013 |
Seite (von-bis): | 154-172 |
Auszug: | Die Entwicklung von blinden und sehbehinderten Kindern stellt für die betroffenen Kinder, deren Familien sowie die damit befassten Fachleute eine große Herausforderung in vielerlei Hinsicht dar. Insbesondere in den ersten Lebensjahren, in denen die Sehfähigkeit eine große Rolle für die Entwicklungsprozesse spielt, bringt das (weitgehende) Fehlen des Sehsinss Entwicklungsrisiken für die betroffenen Kinder mit sich. (Quelle: Einleitung) |