Lösen von Traditionen! Geben wir den sehbehinderten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, das Lesen ohne selbst geschaffene Barrieren zu erlernen!
empfehlenTitel: | Lösen von Traditionen! Geben wir den sehbehinderten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, das Lesen ohne selbst geschaffene Barrieren zu erlernen! |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Franz-Josef Beck |
Jahr: | 2014 |
Anzahl Seiten: | 10 |
Herausgeber: | Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. |
Verlag: | Edition Bentheim |
Verlag Ort: | Würzburg |
Veröffentlicht in: | blind sehbehindert - Zeitschrift für das Blinden- und Sehbehindertenbildungswesen 3/2014 |
Seite (von-bis): | 181-190 |
Auszug: | In diesem Beitrag wird aufgezeigt, dass in der Sehbehindertenpädagogik tradierte Lehrmeinung: "Sehbehinderte Schüler/innen bevorzugen serifenlose Schriften und können sie deswegen besser lesen" nicht zutreffend ist. Anhand einer durchgeführten Leseuntersuchung konnte nachgewiesen werden, dass Schriften mit und ohne Serifen mit vergleichbaren Leistungen gelesen werden. (Quelle: Abstract in der blind - sehbehindert) |