Gemeinsames Lernen von Schülern mit und ohne Behinderungen in Australien - Schulische Integration in Victoria und in Deutschland im Vergleich
empfehlenTitel: | Gemeinsames Lernen von Schülern mit und ohne Behinderungen in Australien - Schulische Integration in Victoria und in Deutschland im Vergleich |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Norbert Myschker |
Jahr: | 1996 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Heilpädagogik, 41, Nr. 6 |
Seite (von-bis): | 222-232 |
Auszug: | Der derzeitige Stand der Integration behinderter Schüler in regulären Schulen in Australien wird erörtert. Grundlage der Darstellung sind Beobachtungen, die bei Besuchen in 20 Schulen im Bundesland Victoria gemacht wurden. Außerdem wurde eine schriftliche Erhebung an einer Zufallsstichprobe von 51 Schulen mit Integrationsschülern durchgeführt. Folgende Aspekte werden angesprochen: (1) das Schulsystem in Australien, (2) allgemeine integrative Beschulung seit 1984 und Neustrukturierung seit 1992, (3) Integration als Menschenrecht, (4) flankierende Einrichtungen, (5) Konsequenzen der offenen Integration, (6) Aspekte gegenwärtiger Konzeption und Realisation von Integration, (7) Schüler mit Behinderungen, (8) "Integration Teachers" und Lehrer der Allgemeinen Schule, (9) "Integration Aides" (Integrationshelfer), (10) integrative Einrichtungen und "Specialist Settings" (aus PSYNDEX) |