Reflexion schulischer Kategorien - als Perspektive pädagogischer Bearbeitung von Differenz
empfehlenTitel: | Reflexion schulischer Kategorien - als Perspektive pädagogischer Bearbeitung von Differenz |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Tanja Sturm |
Jahr: | 2012 |
Anzahl Seiten: | 8 |
Veröffentlicht in: | Gemeinsam leben - Zeitschrift für Inklusion, Jg. 20, Nr. 1 |
Seite (von-bis): | 4-11 |
Auszug: | Der folgende Beitrag befasst sich mit der Konstruktion von Differenzen in Schule und Unterricht. Eine schul-administrative Form der Differenzkonstruktion wird einer erziehungswissenschaftlich begründeten gegenübergestellt. Hieraus werden Perspektiven für eine Lehrerinnen- und Lehrerbildung formuliert, die an dem Ziel orientiert ist, Differenzen als Ansatzpunkte für Lehr- und Lernprozesse im schulischen Kontext heranzuziehen. |