Lernen im integrativen Unterricht. Eine Übersicht über die Auswirkungen von Integration auf die Schulleistungen von Schüler/innen mit Sinnesbehinderungen, Körperbehinderungen und/odergeistigen Behinderungen
empfehlenTitel: | Lernen im integrativen Unterricht. Eine Übersicht über die Auswirkungen von Integration auf die Schulleistungen von Schüler/innen mit Sinnesbehinderungen, Körperbehinderungen und/odergeistigen Behinderungen |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Sip Jan Pijl,Johannes Mand,H. Nacken |
Jahr: | 2003 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | Sonderpädagogik, Jg. 33, Nr. 1 |
Seite (von-bis): | 18-27 |
Auszug: | Seit Jahren gibt es Erfahrungen mit der integrativen Förderung behinderter Kinder. Die vorliegende Übersichtsstudie untersucht die Schulleistungsentwicklung von Schüler/innen mit Sinnesbehinderungen, Körperbehinderungen und/oder geistigen Behinderungen. Das Ergebnis: Die ausgewählten 12 Studien ermitteln keine Hinweise auf (positive oder negative) Auswirkungen schulischer Integration auf die kognitive Entwicklung von Schüler/innen mit Sinnesbehinderungen, Körperbehinderungen bzw. auf die Schulleistungsentwicklung der nicht behinderten Schülerinnen und Schüler. Integrative Förderung ist also eine wichtige Alternative zur Förderung in Sonderschulen. (Quelle: Verlag) |