Sehschädigung und Selbstwertgefühl - Eine Untersuchung zum Selbstwertgefühl bei unterschiedlicher Beschulung
empfehlenTitel: | Sehschädigung und Selbstwertgefühl - Eine Untersuchung zum Selbstwertgefühl bei unterschiedlicher Beschulung |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Paul Nater,Beate Schwabe |
Jahr: | 2000 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | blind - sehbehindert, Zeitschrift für das Sehgeschädigtenbildungswesen, 120 |
Seite (von-bis): | 108-116 |
Auszug: | Da sich das Selbstwertgefühl in Interaktion mit der Umwelt entwickelt, kann angenommen werden, dass unterschiedliche Formen der pädagogischen Rehabilitation – hier Gemeinsamer Unterricht versus Unterricht in der Förderschule (Sonderschule) – unterschiedliche Auswirkungen auf die Entwicklung eines positiven Selbstwertgefühls haben. (...) Untersucht wurden 12- bis 18jährige Schüler, , jeweils 10 an einer Förderschule bzw. an einer allgemeinen Schule, und zwar mittels der standardisierten „Aussagen-Liste zum Selbstwertgefühl für Kinder und Jugendliche“ von Schauder (1996) und eines „offenen“ Fragebogens für die Interpretation der quantitativen Befunde. Die Integrationsschüler wiesen in drei Bereichen ein signifikant höheres Selbstwertgefühl auf als die Förderschüler (...). Die Ergebnisse werden auf der Basis der Interviews interpretiert, pädagogische Schlussfolgerungen werden abgeleitet. (Auszug aus der Einleitung des Artikels) |