Sozial-emotionale Kompetenzen von Kleinkindern mit einer Sehschädigung aus Sicht der Eltern
empfehlenTitel: | Sozial-emotionale Kompetenzen von Kleinkindern mit einer Sehschädigung aus Sicht der Eltern |
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Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Manfred Hintermair,Klaus Sarimski |
Jahr: | 2016 |
Anzahl Seiten: | 11 |
Herausgeber: | Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. |
Verlag: | edition bentheim |
Verlag Ort: | Würzburg |
Veröffentlicht in: | blind-sehbehindert, Die Fachzeitschrift des Verbandes für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V., 136. Jahrgang/ Ausgabe 1/2016 |
Seite (von-bis): | 8-18 |
Auszug: | Die Eltern von 63 blinden und sehbehinderten Kindern (19-36 Monate) berichten über die sozial-emotionalen Kompetenzen ihrer Kinder und schätzen ihre eigene Kompetenz ein, die Entwicklung und Bindungsqualität ihres Kindes zu fördern. Es lassen sich differenzierte Einschätzungen für die einzelnen Kompetenzen in diesem Entwicklungsbereich erkennen. Die Kompetenz von blinden Kindern wird fast durchweg als niedriger eingeschätzt als die Kompetenz von sehbehinderten Kindern. Dies korreliert mit der elterlichen Selbsteinschätzung, auf die Bedürfnisse ihrer Kinder responsiv einzugehen, dem Kind entwicklungsgemäße Spielangebote zu machen und den Alltag für das Kind angemessen zu strukturieren. Konsequenzen für die Praxis der Frühförderung werden angesprochen. (Quelle: Abstract blind-sehbehindert, 136. Jahrgang/ Ausgabe 1/2016) |