Zum Stand der Integrationsentwicklung und -forschung in der BRD. Dargestellt an der Uckermark-Schule in Berlin, der ersten integrativen Grundschule ohne Aussonderung.
empfehlenTitel: | Zum Stand der Integrationsentwicklung und -forschung in der BRD. Dargestellt an der Uckermark-Schule in Berlin, der ersten integrativen Grundschule ohne Aussonderung. |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Hans Eberwein |
Jahr: | 1984 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Heilpädagogik, 35 |
Seite (von-bis): | 677-691 |
Auszug: | Die Integrationsdikussion begann 1970 im Zusammenhang mit der Errichtung von Gesamtschulen. Die Entwicklung bis heute wird in drei Phasen eingeteilt und dargestellt. Die dritte Phase wurde 1982 durch die Uckermark-Schule in Berlin eingeleitet. Ihr Konzept wird ausführlich erläutert. Im letzten Kapitel werden Aufgaben und Probleme der Integrationsforschung diskutiert. |