Das Rügener Inklusionsmodell (RMI) - Konzeption einr inklusiven Grundschule
empfehlenTitel: | Das Rügener Inklusionsmodell (RMI) - Konzeption einr inklusiven Grundschule |
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Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Kathrin Mahlau,Kirsten Diehl,Bodo Hartke,Stefan Voß |
Jahr: | 2011 |
Anzahl Seiten: | 9 |
Verlag: | Reibhardt |
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Heilpädagogik 10/ 2011 |
Seite (von-bis): | 464-472 |
Auszug: | An der Universität Rostock wird mit dem Rügener Inklusionsmodell ein Konzept der inklisiven Schule implementiert und evaluiert. Das Konzept lehnt sich an den US-amerikanischen "Response to Intervention" Ansatz (RTI) an und wurde auf deutsche Verhältnisse adaptiert. Auf Basis dieses Konzepts werden Kinder mit Förderbedarf in den Bereichen Lernen, Sprache sowie Emotionale und Soziale Entwicklung präventiv gefördert und inklusiv beschult. Das RTI-Konzept und dessen spezifische Ausgestaltung in einzelnen Fächrn bzw. Förderbereichen der ersten Klasse wird vorgestellt. Mehrebenenprävention, evidenzbasierte Praxis und Diagnostik sowie Dokumentation des Lernfortschritts spielen darin eine wesentliche Rolle. |