Die Bedeutung der Beratung in der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik: Ein neues Berufsbild entwickelt sich
empfehlenTitel: | Die Bedeutung der Beratung in der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik: Ein neues Berufsbild entwickelt sich |
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Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Wolfgang Drave |
Jahr: | 1993 |
Auflage: | 1 |
Herausgeber: | Verband der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen e. V. |
Verlag: | VzFB |
Verlag Ort: | Hannover |
Veröffentlicht in: | Ganzheitlich bilden, Zukunft gestalten. 31. Kongress der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen, Marburg 26. - 30. Juli 1993. |
Seite (von-bis): | 45-54 |
Auszug: | DRAVE gibt im Vorwort einen Überblick über die Gliederung: Zum einen werde ich versuchen, den Begriff "Beratung" genauer zu bestimmen und die Vielfältigkeit der Definitionen einigermaßen zu entwirren. Zum zweiten geht es mir um eine phänomenologische Annäherung an das Thema, indem ich beschreibe, wo und wie Beratung in der Sonderpädagogik, insbesondere in der Sehbehindertenpädagogik stattfindet. Drittens soll Beratung bei der Integration sehbehinderter Schülerinnen und Schüler genauer beleuchtet und viertens sich daraus ergebende Konsequenzen der Sehbehinderten- und Blindenpädagogik entfaltet werden. |