Schulische Integration und Interaktionsforschung: Ein Plädoyer für differenzierte Einzelfalldarstellungen und Einzelfallanalysen.
empfehlenTitel: | Schulische Integration und Interaktionsforschung: Ein Plädoyer für differenzierte Einzelfalldarstellungen und Einzelfallanalysen. |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Kornelia Steinhardt,Wilfried Datler |
Jahr: | 1999 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 68 |
Seite (von-bis): | 365-376 |
Auszug: | In diesem Beitrag wird zunächst darauf verwiesen, dass in der jüngeren Vergangenheit in vielen europäischen Ländern legistische Entscheidungen getroffen wurden, in denen gesellschafts- und schulpolitische Grundsatzentscheidungen zugunsten der schulischen Integration behinderter Kinder zum Ausdruck kommen. Diese Situation eröffnet neue Spielräume für die Planung und Durchführung von integrationspädagogischen Forschungsarbeiten, in denen differenzierter als bisher dem Zusammenhang zwischen der Gestaltung von integrationspädagogischen Bemühungen und der Veränderung von psychischen Strukturen bei Schülern und Lehrern nachgegangen werden kann. In diesem Zusammenhang wird für die verstärkte Durchführung von Einzelfalldarstellungen und –analysen plädiert, wobei verschiedene Varianten von Einzelfalldarstellungen und –analysen vorgestellt und in ihrer Relevanz gegeneinander abgewogen werden. (Quelle: Zusammenfassung am Anfang des Artikels) |