Integrationspädagogik im Referendariat. Möglichkeiten und Perspektiven für eine Ausbildungsreform.
empfehlenTitel: | Integrationspädagogik im Referendariat. Möglichkeiten und Perspektiven für eine Ausbildungsreform. |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Jens Boenisch |
Jahr: | 2001 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | Die neue Sonderschule, Jg. 46, Nr. 1 |
Seite (von-bis): | 39-47 |
Auszug: | Neue Forschungsergebnisse zur Integrationspädagogik in der zweiten Ausbildungsphase skizzieren die aktuelle Ausbildungssituation von Sonderpädagogik-Referendaren/-innen. Erstmalig werden auf empirischer Basis integrationspädagogische Inhalte formuliert sowie spezifische Probleme von Sonderpädagogik-Referendaren/-innen transparent, die in integrativen Klassen tätig sind. Auf der Grundlage einer praxiserfahrenen Expertenbefragung werden Konsequenzen auch für die universitäre Ausbildung von Sonderpädagogen/-innen abgeleitet. (Quelle: Annotation am Ende des Artikels) |