Übergänge in der Beruflichen Rehabilitation - Probleme und Chancen: Gelingensbedingungen für Inklusive Bildung in Baden-Württemberg - auf dem Weg zur inklusiven Bildung
empfehlenTitel: | Übergänge in der Beruflichen Rehabilitation - Probleme und Chancen: Gelingensbedingungen für Inklusive Bildung in Baden-Württemberg - auf dem Weg zur inklusiven Bildung |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Ute Kahle |
Jahr: | 2012 |
Anzahl Seiten: | 13 |
Veröffentlicht in: | Behindertenpädagogik, Jg. 51, Nr. 2 |
Seite (von-bis): | 143-155 |
Auszug: | Der nachfolgende Beitrag befasst sich mit den Bedingungen für inklusive Bildung insbesondere in Baden-Württemberg. Auf der Grundlage des Koalitionsvertrages der neuen rot-grünen Landesregierung sowie der Empfehlungen des Expertenrats „Sonderpädagogische Förderung – schulische Bildung von jungen Menschen mit Behinderungen“ werden Möglichkeiten der Entwicklung inklusiver Bildungsangebote aufgezeigt und unter Berücksichtigung der Empfehlungen der KMK sowie der Stellungnahme der Monitoring-Stelle Positionen zum Stand der Entwicklung der aktuellen Diskussion zum Inklusionsgeschehen dargelegt. Weiterhin beschreibt die Autorin den Diskurs um inklusive didaktische Aspekte und die wissenschaftliche Verortung von Inklusion in der Systemtheorie. |