Mit meinen Ohren. Musikhören mit behinderten und nichtbehinderten Kindern im Gemeinsamen Unterricht der Primarstufe - Empirische Studie über ein musikdidaktisches Konzept und seine Auswirkungen auf kommunikatives Handeln.
empfehlenTitel: | Mit meinen Ohren. Musikhören mit behinderten und nichtbehinderten Kindern im Gemeinsamen Unterricht der Primarstufe - Empirische Studie über ein musikdidaktisches Konzept und seine Auswirkungen auf kommunikatives Handeln. |
---|---|
Form: | Monographie |
Autor(en): | Eva Krebber-Münch |
Jahr: | 2001 |
Auflage: | 1 |
Anzahl Seiten: | 369 |
Verlag: | Con Brio-Verl. |
Verlag Ort: | Regensburg |
Auszug: | Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Musikhören und dem handelnden Umgang mit Musik im Gemeinsamen Unterricht mit behinderten und nichtbehinderten Kindern in der Primarstufe. In der Studie, die sich als Teil unterrichtsbegleitender Handlungsforschung versteht, geht es darum, allgemeindidaktische und -pädagogische Konzepte für den Gemeinsamen Unterricht fachdidaktisch zu realisieren. Ausgehend vom Lernen an einem gemeinsamen Gegenstand, dem handelnden Umgang mit Musik, werden Möglichkeiten der Differenzierung und Unterstützung individueller Lernprozesse im integrativen Musikunterricht in Form unterschiedlicher Lernangebote zu einem Musikstück erarbeitet und in konkreten Unterichtssituationen beobachtet. (Quelle: Einleitung) |