Die Entwicklung der Kinder in der integrativen Grundschule.
empfehlenTitel: | Die Entwicklung der Kinder in der integrativen Grundschule. |
---|---|
Form: | Monographie |
Autor(en): | Andreas Hinz,Dieter Katzenbach,Karl Dieter Schuck,Hubert Wudtke,Wulf Rauer |
Jahr: | 1998 |
Auflage: | 1 |
Anzahl Seiten: | 590 |
Verlag: | Hamburger Buchwerkstatt |
Verlag Ort: | Hamburg |
Auszug: | Die Integration von Kindern mit Behinderungen im Lernen, mit Sprachproblemen und mit Verhaltensauffälligkeiten in die Grundschule muss auch Wirkung zeigen auf die kognitive Entwicklung, auf die emotionale Befindlichkeit und die soziometrische Position der Kinder. In einer groß angelegten Längsschnittstudie wird die Entwicklung von Kindern in Integrativen Regelklassen mit derjenigen von Kindern aus normalen Grundschulklassen verglichen und den möglichen Bedingungen dieser Entwicklungsverläufe nachgegangen. Nicht alles ist durch die Herkunftsfamilien oder die Qualität des Unterrichts erklärbar. Komplizierte Wechselwirkungen bestimmen die Dynamik der Integration in die Grundschule im sozialen Brennpunkt, die mit diesem Band detailreich nachgezeichnet wird. Das Buch gliedert sich in folgende Kapitel:
|