Schüler mit Sehbehinderung und Blindheit im inklusiven Unterricht
Praxistipps für Lehrkräfte
empfehlenTitel: | Schüler mit Sehbehinderung und Blindheit im inklusiven Unterricht |
---|---|
Form: | Monographie |
Autor(en): | Michael Thiele,Markus Lang |
ISBN: | 978-3-497-02719-4 |
Jahr: | 2017 |
Anzahl Seiten: | 67 |
Verlag: | Reinhardt-Verlag |
Verlag Ort: | München |
Auszug: |
"Wie kann gemeinsamer Unterricht von SchülerInnen mit und ohne Sehbeeinträchtigung funktionieren? Welche Unterrichtsmaßnahmen, organisatorischen Bedingungen und Hilfsmittel sind für das Gelingen von Inklusion notwendig? Das Buch unterstützt Lehrkräfte ohne blinden- und sehbehindertenpädagogische Ausbildung bei der Gestaltung und Durchführung eines inklusiven Unterrichts. Wichtig bei der Inklusion ist die Differenzierung nach Maßnahmen für SchülerInnen mit Blindheit und Maßnahmen für SchülerInnen mit Sehbehinderung. Es werden konkrete Aspekte der Umsetzung wie Informationszugänge, Kommunikation und Raumgestaltung praxisorientiert dargestellt. Ein eigenes Kapitel liefert wertvolle Informationen und Tipps rund um das Thema Nachteilsausgleich" (Zitat und Quelle: Reinhardt-Verlag) |